Bei den Rezepten die Lupe zur Suche ausprobieren oder die Such-Beispiele anklicken!
Kategorie: Beilage, Vorspeise, aus dem Ofen
Zeitaufwand: 45min
Schwierigkeitsgrad: leicht, aber mit etwas Arbeit und mehreren Schritten verbunden
Tags: Zucchini, Tomatensauce, lecker
Vorgehensweise: Die Zucchini größtenteils von der grünen Schale befreien. Dann der Länge nach Scheiben abschneiden, dünn genug, um die Scheibe "aufzurollen" und in die Auflaufform zu geben. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Zucchini mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern, und ggf. mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen. Dann alles für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Während dessen in einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, und die grob geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchscheiben schön andünsten. Dann etwas konzentriertes Tomatenmark und einen Schuß Honig hinzugeben, und weiter mitdünsten und verteilen. Dann ein paar Sardellen-Filets hinzugeben, und weiter verteilen und anbraten, die Sardellen zerfallen im Laufe der Zeit komplett. Jetzt nach Belieben salzen und pfeffern und dann die Dose Tomaten dazu geben, mit einem kleinen Schluck Weißwein die Reste aus der Dose holen und dazu geben. Das wird jetzt solange offen reduziert, bis fas keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist.
Die Zucchini aus dem Ofen nehmen, die Tomatensauce gleichmäßig darüber verteilen, und alles flächendeckend mit fein geraspeltem Parmesan überdecken und zurück in den Ofen mit der Form. Nach ca. 20min sind die Zucchini dann schön gar und der Parmesan ist zerlaufen und hat etwas Farbe bekommen.
Fertig. Ganz wunderbare und schmackhafte Beilage, theoretisch auch als Vorspeise denkbar.
Generelle Anmerkung:
Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.