Ein Hut voll Mut

Ein Hut voll Mut


Es war einmal ein kleines Mädchen, das war scheu und ängstlich. Wenn andere dazukamen, versteckte es sich. So wusste niemand, dass die Kleine wunderschön singen und tanzen konnte. Um das zu zeigen, fehlte ihr der Mut. Nur bei ihrer Großmutter gab sie sich so, wie sie wirklich war. Immer, wenn sie die Großmutter besuchte, setzte sie sich deren Hut auf. Dann sang und tanzte sie, bis beide aus vollem Herzen lachten. Einmal sagte die Großmutter zu ihrer Enkelin: „Ich schenke dir den Hut. Er tut dir gut. Aber du kannst ihn ruhig hierlassen. Denn jedes Mal, wenn du fest an ihn denkst, schenkt er dir Mut.“ Und beide umarmten sich froh und dankbar.

Die nächste Gelegenheit, dass Leute ihr zuschauten, kam bald. Sie stellte sich den Hut auf ihrem Kopf vor, dann sang und tanzte sie wie noch nie. Alle klatschten vor Begeisterung. Kurz darauf wurde ihr kleiner Bruder von älteren Kindern gehänselt und geschubst. Da dachte sie schnell an Großmutters Hut und ging mutig dazwischen. Als sie die Großmutter wieder besuchte, nahm sie ihren Bruder mit und verriet auch ihm das Geheimnis vom Hut voll Mut…

(zurück)