Auf der ganzen Welt ist sie verbreitet; zahlreich sind jene, die auf ihre Wirkung vertrauen.
Ihren Ursprung hat sie in der Mutterhauskapelle der Vinzentinerinnen in der Rue du Bac 140 in Paris. Schwester Katharina Labouré hatte dort 1830 als junge Novizin die Jungfrau Maria gesehen. Bei diesen Erscheinungen gab Maria Katharina den Auftrag, die Medaille prägen und verbreiten zu lassen.
Sr. Katharina übermittelte diesen Auftrag unter Wahrung des Stillschweigens ihrem Beichtvater P. Aladel, der ihn nach langem Zögern und reichlicher Prüfung realisierte.
Während einer Cholera-Epidemie im Februar 1832 in Paris verteilten die Schwestern die ersten Medaillen. Wegen der zahlreichen Heilungen und Bekehrungen sowie der vielfältigen Erfahrung von Schutz und Hilfe nannte sie die Bevölkerung von Paris schon bald
„die Wundertätige Medaille“.