Wie schön leuchtet der Morgenstern

Wie schön leuchtet der Morgenstern… (Gotteslob 357 Strophe 7)                 (zurück)

7. Wie bin ich doch so herzlich froh,

dass mein nun ist das A und O,

der Anfang und das Ende.

Er wird mich doch zu seinem Preis

aufnehmen in das Paradeis.

des schlag ich in die Hände.

Amen, Amen, komm, du schöne

Freudenkrone, säum nicht lange.

Deiner wart ich mit Verlangen.

„zu seinem Preis“ – 3 Deutungen

1. Der Siegespreis des Gewinners, die Auszeichnung, der Lohn
Wir, die Glaubenden, die bis ans Ziel gelangen, sind sein Siegesspreis, auf den er stolz ist. Uns hat er gewonnen für das Reich seines Vaters.
Jesaja 40, 10: Seht, Gott, der Herr, kommt mit Macht, er herrscht mit starkem Arm.
Seht, er bringt seinen Siegespreis mit: Alle, die er gewonnen hat, gehen vor ihm her.
Offenbarung 22, 12: Siehe, ich komme bald, und mit mir bringe ich den Lohn, und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht.

2. Der Preis der Kosten
Er hat bezahlt mit seinem Blut und Leben, damit wir leben und an der Herrlichkeit Gottes teilhaben.
Apostelgeschichte 20, 28: Gebt Acht auf euch und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist zu Vorstehern bestellt hat, damit ihr als Hirten für die Kirche des Herrn sorgt, die er sich durch sein eigenes Blut erworben hat!

3. Der Lobpreis
Wir sind zum Loben und Preisen berufen, und wir selbst und unser Leben ist Lobpreis des Dreifaltigen Gottes.
Epheser 1, 12: wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt, / die wir schon früher in Christus gehofft haben.
Epheser 1, 14: Der Geist ist der erste Anteil unseres Erbes, / hin zur Erlösung, durch die ihr Gottes Eigentum werdet, / zum Lob seiner Herrlichkeit.
________________________________________________________________________________________
Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

Jesaja 40, 10
Offenbarung 22, 12
© 1980 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart


Apostelgeschichte 20, 28
Epheser 1, 12
Epheser 1, 14
Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe

© 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart

Alle Rechte vorbehalten.


(zurück)