31.07.2022 Wanderbericht

Welver statt Holzen

Zehn SGV-Wanderer standen am Sonntag, den 31.07.2022, erwartungsvoll am Parkplatz in Kirchwelver, als Punkt 11.00 Uhr per Fahrradkurier die Nachricht kam, dass die Wanderung „Holzen Richtung Neheim“ wegen Krankheit des etatmäßigen Wanderführers ausfallen müsse. „Shit Happens“, sagt dazu der Engländer - der Westfale dagegen „Wo ist das Problem?“.

Zehn Augenpaare wanderten zum naheliegenden Laternenmasten mit den dort angebrachten Wanderschildern und kurze Zeit später war die Alternative klar. Mit ortskundiger Hilfe von Rosi Kötter ging es durch Wald und Flur, ........

.... entdeckten viele Besonderheiten rechts und links des Weges, hatten Spaß mit Herrn Appelbaum und dem Füttern der Pferde mit Früchten des Birnbaums, lernten von Angelika, dass es weibliche und männliche Brennnesseln gibt, deren Samen viel Vitamin C und Eisen enthalten, lecker nach Nüssen schmecken und die vegetarische Küche bereichern.

Wir besuchten Haus Nehlen und stellten fest, dass die vordere Fassade zwar noch recht herrschaftlich aussieht, vieles andere doch dringend einer denkmalgeschützten Renovierung bedarf. Bei der Pause auf einer maroden Bank um die Ecke wurde dann gleich diskutiert, ob es nicht Aufgabe der Gemeinde Welver sei, hierzu Anstöße zu geben.

Die nächste Attraktion fanden wir auf dem Gelände des alten Herrensitzes von Haus Nateln. Wir bewunderten die mehr als 400 Jahre alte Linde mit dem sehenswerten knorrigen Stamm und hatten den Eindruck, dass der Baum gerade seine 2. Jugend erlebt, so prachtvoll präsentierte er sich. (Vor einigen Jahren hatten wir ihn schon mal besucht, da sah er viel trauriger aus). Das Beste kam zum Schluss: Der Lohhof war geöffnet und die nette Bewirtung sorgte dafür, dass wir im blühenden Cafégarten unsere Wanderung standesgemäß mit leckerem Kaffee und Kuchen abschließen konnten (17 km gewandert).


Wdf. i.V., Fotos und Text: Bärbel Grösgen