Next: ACHTUNG!!! Kirmeswanderung am 02.11. fällt aus !!!
Eine kleine, aber feine Truppe traf sich am Sonntag, 23.01.2022, an unserem Treffpunkt in Kirchwelver. Während der 40-minütigen Fahrt zu den Parkplätzen des Hofcafés in Senden genossen wir die geruhsame Fahrt durch das sonntägliche Münsterland.
Auf dem Weg zum Moor überquerten wir den Dortmund-Ems-Kanal, wanderten ca. zwei Kilometer am Kanalufer nordwärts und bogen dann in das Naturschutzgebiet Venner Moor ein. Ausnahmsweise war kein Regen in Sicht, die Temperatur angenehm und so wanderten wir auf torfigem Moorboden und holzbeplankten Laufwegen kreuz und quer durch die Moorlandschaft. Wassergefüllte Torfstiche, Entwässerungsgräben, bemoostes Altholz und bizarre Moorkiefern beflügelten unsere Fantasie. Gut vorstellbar, dass hier vor Jahren Szenen eines Münster Tatortes gedreht wurden.
Auf landwirtschaftlichen Wegen ging‘s zurück und pünktlich standen wir zur vereinbarten Zeit vor dem Café. 12 km standen auf dem Tacho. Die Einlassmodalitäten waren nach kurzer Wartezeit schnell erledigt und wurden mit einer reichlichen Kuchenauswahl belohnt. Wir waren uns einig: Es war ein gelungener Start ins neue Wanderjahr!
Wanderführerin, Text und Fotos:
Bärbel Grösgen