14.08.2021 Radtour Münsterland

Bericht - Radtour vom 14.08.2021

Sechs gut gelaunte Radler ( 1 x männl. - 5 x weibl.) hatten sich um 9.30 Uhr am Treffpunkt in Kirchwelver eingefunden - alle mit eingebautem Rückenwind. Bei optimalem Wetter ging es westwärts über die Ahsebrücke bei Süddinker, an der Otmar Alt Stiftung vorbei, durch den Geithewald zum Kanal.

Wir blieben an seiner Seite bis Werne und wurden mit einer sehr abwechslungsreichen Fahrt belohnt: ein Abstecher durch den Kurpark, das neue tiny-house Hotel in Höhe der Schleuse, das Hammer Wasser-Sportzentrum an der Münsterstraße und vom Mitteldamm zwischen Kanal und Lippe konnten wir die Dimensionen des Hammer Hafens bestaunen, der sich mittlerweile fast bis zur Autobahnbrücke bei Stockum erstreckt und mittlerweile der zweitgrößte Kanalhafen Deutschlands ist.

Der Markplatz in Werne überraschte uns mit einer Vielzahl gut besuchter Restaurants und einer netten Atmosphäre, sodass auch wir gleich die nächste Eisdiele ansteuerten.

Die Strecke bis zum Schloss Westerwinkel führte durch leicht hügelige münsterländer Parklandschaft und im zweiten Teil auf gut befahrbaren Waldwegen. Bei einer Pause im Schlosshof konnten wir die weitläufige, gut erhaltene Anlage bewundern und im Torbogen etwas zur Historie und Nutzung erfahren.

In Herbern versprach das „Ondruper-Schwatte-Pättken“ eine Abkürzung der Strecke und erforderte fahrtechnisches Geschick, was aber alle mit Bravour meisterten. Ab jetzt gings im flotten Tempo, Rückenwind und gefühlt nur begab bis zum Radweg an der renaturierten Geinegge. Noch eine kleine Sattel-Pause am Schloss Ermelinghof in Bockum-Hövel - ein weithin unbekanntes Anwesen mit langer Geschichte, dann waren wir zurück am Kanal.

Im Biergarten des Tennisclubs am Kanalufer gönnten wir uns ein wohlverdientes kühles Blondes mit Bratwurst, bevor die letzten 10 km bis Welver in Angriff genommen wurden.

Fazit: Eine sehr schöne abwechslungsreiche Tour, die 87 km auf dem Tacho haben wir gar nicht bemerkt - oder?


Wanderführerin, Text und Foto: Bärbel Grösgen