10.07.2022 Radtour

Alleenradweg - Salzroute

Dass der SGV Welver kein Hotspot für Radfahrer ist, hat sich bei den Radtouren der Vergangenheit ja schon gezeigt. So waren es dieses Mal – am Sonntag, 10.07.2022 - stolze vier Personen, die sich bei optimalem Radelwetter (nicht zu heiß und nicht zu kalt) am Treffpunkt in Kirchwelver einfanden. Es ist müßig zu erwähnen, dass dies ausschließlich Damen waren, die ja naturgemäß stets gern Neues entdecken und Bewegung in der Natur lieben. 

So ging es dann im flotten (Pedal)Tritt zum Alleenradweg ab Scheidingen. Diese ehemalige Bahntrasse ist immer mal wieder eine Tour wert. Die wild gewachsene Baumallee schützte uns vor dem frischen Gegenwind, gab aber auch hin und wieder den Blick frei auf den Haarstrang und die meist schon abgeernteten Felder der Bördelandschaft. Die Bahnlinie Hamm-Unna veranlasste uns zu einer Biege gen Süden und fast automatisch fanden wir uns bei Lünern auf der gut ausgeschilderten Strecke der Salzroute wieder. Nun gab es noch Entlastung der Akkus durch den Schiebewind und schon bald kündigten die Kirchtürme von Hemmerde und Büderich das Ende der Tour an.

Der Wunsch nach dem sonntäglichen Damengedeck bestehend aus Kaffee und Kuchen wurde immer grösser - eine lokale Gastronomie war so gut wie nicht vorhanden oder fühlte sich für Kaffee und Kuchen nicht zuständig. Doch Mitfahrerin Gerhild hatte eine gute Idee und so war es bei Büderich nur ein kleiner „Schlenker“ zur B1 und wir fanden in dem Hofladen mit Café  „Scheer und Mehr“ all unsere Wünsche erfüllt.

Tatsächlich tröpfelte es, als wir zu den Rädern kamen. Vorsichtshalber wurde die Schlechtwetter-Garnitur schon mal griffbereit gepackt. Aber es war ja nur noch ein „Katzensprung“ bis Welver und das Ziel wurde zumeist trocken erreicht. Nur diejenigen, die noch umliegende Ortschaften anfahren mussten, hatten noch ein Regenproblem.

 

Die Berichterstatterin hat es jedenfalls genossen, auf der Strecke von Werl nach Hamm bis auf die Haut nass zu werden. Ein mittlerweile selten gewordenes Vergnügen - es war ja nicht kalt. Kilometerleistung 51 - Fitness-Ziel erreicht - schön war’s - ein perfekter Sonntag!

Rdwdf., Text und Foto: Bärbel Grösgen