02.10.2022 WanderBericht

"Panoramaweg Oeventrop"

Für den 02.10.2022 ist der „Panoramaweg Oeventrop,“ im Sauerland als Wanderung geplant. Idealer Start- und Endpunkt der Tour ist der Parkplatz am Bahnhof. Die Fahrzeuge haben gerade die Parkposition erreicht, als ein kräftiger Regenschauer auf die Autos niederprasselt . Nach einer Zwangspause von 20 Minuten war der Spuk vorbei und 9 Teilnehmer/innen starteten zu einer 16 Kilometerlangen, mittelschweren Wanderung.

Nach 200 Meter entlang des Ruhrtalradweges folgen wir der Beschilderung und tauchen in einem von Fichten dominierten Waldgebiet ein. Hier wartet der erste von einigen Aufstiegen auf uns. In nördlicher Richtung laufen wir oberhalb von Oeventrop auf die Ortschaft Glösingen zu. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Aus- und Weitsichten in das Ruhrtal und auf Oeventrop, sowie in der Ferne auf Freienohl an. Beide Orte sind durch die Ruhr miteinander  verbunden.

Leider wird schon auf diesem Abschnitt der Klimawandel deutlich sichtbar. Große Waldflächen sind durch Dürre und Borkenkäfer verloren gegangen. Die Treibhausgase müssen deutlich reduziert werden, sonst werden wir den Kampf gegen den Klimawandel verlieren und wandern in einigen Jahren durch eine baumlose Einöde.

Langsam wird es Zeit für eine längere Rast. Perfekt für eine längere Verpflegungs- und Trinkpause liegt die Schützenhalle von Glösingen am Wegesrand. Tische und Bänke im Außenbereich bieten uns Gelegenheit zu einer  längeren Erholung.

Nach einer 30-minütigen Stärkung verlassen wir den gastlichen Ort und wandern der Beschilderung folgend bergan in Richtung Wildeshausen und später über einen Teilabschnitt vom Ruhrtalradweg . Wir erreichen Wildeshausen, wandern durch das gleichnamige Gewerbegebiet, um direkt in das angrenzende Industriegebiet von Brumlingsen zu gelangen. Auch auf diesem Teil der Tour sammeln wir einige Höhenmeter.  In Nähe der Firma Rose verlassen wir das Industriegebiet und laufen abwärts durch Feld und Flur. Diese Tour trägt zu Recht den Namen „Panoramaweg“. Von hier aus haben wir einen Ausblick über die bereits absolvierte Wanderstrecke.

Bald ist der Parkplatz an der Autobahnauffahrt zwischen Oeventrop und Freienohl erreicht. Wir folgen der Beschilderung zunächst in Richtung BAB, unterqueren diese und kommen nun zum beschwerlichsten Aufstieg der heutigen Tour.

Wir wandern hinauf zu Berens Köppken. Dieser Aussichtspunkt mit Ruhebank und Gästebuch bietet dem Betrachter eine schöne Fernsicht über die Berge des Sauerlandes. Vorbei an Opa Schäkels Strülleken, einer Quelle mit Rastplatz, wandern über einen Forstweg in westliche Richtung. Nach einiger Zeit gibt uns die Beschilderung die neue Richtung vor. Wir biegen rechts in ein Waldstück und laufen nun stetig über Schotterwege und schmalen Pfaden bergab.

Unterqueren erneut die BAB und folgen der Markierung auf steilen, schmalen Trampelpfaden  abwärts. Nach einiger Zeit erreichen wir den Ortsrand von Oeventrop in Sichtweite der SGV-Hütte. Von hier aus sind es noch 15 Minuten bis zum Parkplatz am Bahnhof. Eine mittelschwere Wanderung über 16 Kilometer und 317 hm ist geschafft. Dieser Weg ist einer der schönsten Rundwanderwege im Sauerland und bestens ausgeschildert.