16.10.2021 Powerwanderung
"Beckum"
Bereits zum 8. Mal machten sich jetzt unsere Langstreckenwanderer auf den Weg zur sogenannten Powerwanderung. Allerdings fehlten diesmal krankheitsbedingt ein Teil des „Stammpersonals“. Statt das üblichen halben Dutzend machte sich am Samstag 16. Oktober 2021 ein Trio auf den Weg. Erst einmal aber ging’s per Auto nach Beckum. Von dort aus starteten die Drei Richtung Süden!
Die Ausläufer des Beckumer Waldes zeigten sich in schönem Herbstkleid. Den ruhig daliegenden Dalmer Weg ging’s gen Lippborg, wo sich eine Kaffeepause in Bessmanns Café anbot.
Über die Clemens-August Brücke wanderten die drei SGVer auf die andere Lippeseite. Vorbei an Büninghausen und Berksen führte sie der Weg zumeist über asphaltierte Wirtschaftswege ins Naturschutzgebiet am Hacheney.
Haus Nehlen war dann noch ein kleines Highlight auf den letzten Kilometern, bevor es durch die Felder Richtung Nehlerheide ging. Ein Trupp Jäger wurde bei Berwicke noch passiert, wo man aufgescheuchte Rehe und Fasanen und auch die letzten Sekunden im Leben eines Hasen miterlebte. Etwas weiter hatte ein Paketfahrer mehr Glück. Er musste nur leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Dafür war es seinem Fahrzeug schlechter ergangen. Er hatte es auf gerader Strecke auf die Seite in den Graben gelegt. Mit diesen aufregenden Abschluss endete die 27km-Powertour.
Wdf., Text und Foto: Reinhold Großelohmann