Next: ACHTUNG!!! Kirmeswanderung am 02.11. fällt aus !!!
Auf kulturellen Pfaden wanderte eine 20-köpfige Gruppe des SGV Welver am Sonntag, 14.06.2015. Wobei die Wanderstiefel diesmal im Schrank blieben, Sitzkissen waren an diesem Tag schon eher gefragt, denn es ging zur Waldbühne nach Hamm-Heessen. Das überregional bekannte und sehr beliebte Amateur-Freilichttheater spielt in dieser Saison das Musical „Robin Hood – Für Liebe und Gerechtigkeit“.
Vom Thema her dürfte allen der Held für Freiheit und Gerechtigkeit aus dem englischen Sherwood Forest bekannt sein, der an diesem Junisonntag anno 2015 seinen Kampf gegen den Sheriff von Nottingham in den Heessener Wald verlegt hatte. Aber nicht nur die zentralen Figuren der Geschichte, sondern das gesamte Ensemble der Waldbühne glänzte wieder mit Spielfreude, Liebe zum Detail und – wie das bei einem Musical durchaus zu erwarten war – mit der einen oder anderen musikalischen Einlage. Dies alles in einer schön in die Natur eingebetteten, mittelalterlich hergerichteten Kulisse.
Nach fast zweieinhalb Stunden reiner Spielzeit war die zwischenzeitlich in Schieflage geratene Gerechtigkeit nicht nur in Nottingham und dem Sherwood Forest, sondern überdies in ganz England wieder hergestellt. König Richard war befreit und zur finalen Glückseligkeit konnten wir noch der Vermählung von Robin und seiner Maid Marian beiwohnen.
Ein ausverkauftes Haus (etwas über 1.700 überdachte Sitzplätze bietet die Tribüne) dankte dafür mit abschließendem längerem Applaus, wobei sich die Beifallsbekundungen sicher auch auf die schauspielerischen und musikalischen Leistungen der Akteure bezogen. J
Und so ging ein kurzweiliger, von schönem Wetter eingerahmter Theater-Nachmittag zu Ende.
Organisation: Andrea Große
Text und Bilder: Dirk Große