Mit Schirm, Charme und (Wander-)Schuhen durch`s Hevetal

Ab Parkplatz „Wilhelmsruh“ kurz vor Möhnesee-Neuhaus startete am 18.09.2011 unsere Wanderung. Hier befinden wir uns direkt auf der Sauerland-Waldroute, der wir anfangs in östliche Richtung folgen.

Wir wandern stets entlang der Heve, dem kleinen Fluss, der diesem Tal seinen Namen gibt. Bis zu seiner „Quelle“ wird die 9-köpfige Gruppe laufen. Der nur 13,8 km lange Fluss kommt von Osten, von Hirschberg und mündet schließlich in den südlichen Arm des Möhnesees.

Auf asphaltfreien Forstwegen schreiten wir durch das wellige Gelände und neben den waldreichen Erhebungen ist auch immer wieder ein weiter Blick in die Landschaft möglich, was wir „Kyrill“ zu verdanken haben.

Nachdem wir die Heve über einen schmalen Steg gekreuzt haben, kommt der überdachte Unterstand gerade recht, denn ein heftiger Schauer prasselt nieder. Die Gruppe nutzt die Zeit zu einer Pause und die Rucksackverpflegung kommt zum Einsatz.

Anschließend setzen wir die Fußreise fort, wobei uns das Wegezeichen „N im weißen Kreis“ stets den weiteren Verlauf anzeigt. Es geht vorbei am Parkplatz Halletal auf den Heidberg. Über den Rennweg gelangen wir vorbei am Forsthaus Rissmecke zurück zum Ausgangsort, wo sich nach 19 km der Kreis schließt. Nachdem wir bei wolkigem Wetter mit Schauern gestartet waren, ließ sich nun sogar die Sonne sehen.

Zum Abschluss kehrte eine gut gelaunte Wandertruppe nach einer schönen Tour im Schloss St. Meinolf ein. Bei starkem Kaffee und einem „hartnäckigen“ aber leckeren Kuchen ging der kurzweilige Ausflug zu Ende.