SGV trifft Milchvieh und Königsfarn

Erlebniswanderung ,,Natur und Landschaft in Welver’’ am 07.05.2011

Bei viel Sonne und einem leichten Lüftchen war die SGV-Abteilung Welver wieder einmal unterwegs, um Natur und Landschaft in Welver zu entdecken und zu erleben. Die etwa 13 km lange Tour führte durch die malerische, rapsgelbe Felderlandschaft des nördlichen Gemeindeteils sowie durch das Landschaftsschutzgebiet Eilmser Wald. Eine Vielzahl von Informationen und Überraschungen sorgte für reichlich Abwechselung und Anregung. Die 13-köpfige Gruppe um Wanderführer Bernhard Weber startete in Nateln. Schon nach wenigen Metern führte der Weg zum Haus Nateln, vielen bis dahin noch unbekannt. Clou dieses kleinen Abstechers war die alte Linde, deren Alter auf 600- 1000 Jahre geschätzt wird. Ungeplant wurde die Gruppe als Nächstes von einem Nachbarn in einen liebevoll gestalteten, privaten Kunstgarten eingeladen.

Bald darauf erreichte die Wandergruppe Hündlingsen, wo nach einer kurzen Pause an der Friedenseiche ein erster thematischer Schwerpunkt auf dem Programm stand: Bernd Hündlings zeigte seinen Bauernhof und führte in die Abläufe der Milchviehwirtschaft ein.

Eine Überraschung ganz anderer Art konnte gleich in der Nachbarschaft bestaunt werden: ein Elektroauto einschließlich Probefahrt für einen Teilnehmer.

Durch die Felder und den Eichkamp, vorbei an Burg Vellinghausen, führt der Weg nun zum Landgasthof Schlotmann, wo eine längere Rast eingeplant war. ABU-Mitglied Bernd Tietz berichtete hier vom Kraftwerksbau in Uentrop, dessen Sinn sogleich in Frage gestellt wurde. Zurück zur Natur bereitete Herr Tietz die Gruppe nun auf die Besichtigung einer gefährdeten und deshalb unter Naturschutz gestellten Pflanzenart vor, des Königsfarns. Auf geheimen Pfaden führte er die Teilnehmer/innen nun in den Eilmser Wald, vorbei an Maiglöckchenbeständen, zu einem der verborgenen Standorte eben dieses Königsfarns. Anschließend ging es nach Dinker, wo im Biergarten des Gasthofes Witteborg ein erlebnisreicher Wandertag ausklang.

Für den 4. September ist die nächste Etappe der Erlebniswanderungen geplant, diesmal von Dinker nach Scheidingen.

Gäste sind auch dann herzlich wollkommen.

Bericht: Wanderführer Bernhard Weber