Zwei neue Bänke! Sitzprobe mit Bürgermeister

Im fünften Jahr unseres Bestehens befindet sich der SGV Welver weiter im Aufwind. Umso wichtiger ist es uns, für den Wander-Gedanken im eigenen Ort Werbung zu machen, denn schließlich haben wir uns als gemeinnütziger Verein u.a. die Pflege und Förderung des Wanderns auf die Fahne geschrieben. In diesem Sinn sind in den vergangenen Tagen zwei neue von uns finanzierte Bänke durch den Gemeinde-Bauhof aufgestellt worden.

Gemeinsam mit Bürgermeister Ingo Teimann nahm der SGV-Vorstand die Standorte jetzt in Augenschein und formulierten ein gemeinsames Ziel: Welver soll weiter aktiv für den Wandersport erschlossen werden.

Wer wandert, muss auch Gelegenheit zum Ausruhen finden, das wissen wir SGVer von unseren regelmäßigen Touren in die nähere und weitere Umgebung am besten. Wenn man dazu noch so schöne Aussichtspunkte findet, wie bei den jetzt neu aufgestellten Bänken, dann sei es umso besser, formulierte unser Vorsitzender Reinhold Großelohmann. Die beiden Bänke stehen im Süden von Welver im Bereich des „Flerker Berges“ und erlauben einen schönen Blick auf Scheidingen und Welver. Sein Dank erging an die fachkundigen Mitarbeiter des Bauhofes, die das vom SGV finanzierte Material in die bewährten Bauhof-Bänke verwandelt haben. Ein besonderer Dank ging aber auch an Theresia und Hans Rottmann sowie an Franz Stenzel, die sich auf Seiten des SGV intensiv um die Sponsoren-Akquise kümmern und so den finanziellen Spielraum des Vereins für die Unterstützung der Wanderwege vor Ort erst ermöglichen.

Wegewart Dirk Große verwies in diesem Zusammenhang auf die vielen Möglichkeiten, in und um Welver wandern zu gehen. Die abwechslungsreiche Feld- und Wiesenlandschaft, die zahlreichen Waldgebiete aber auch viele sehenswerte Ausblicke locken immer wieder auch die SGV-Wanderer zu Touren auf den heimischen Wanderwegen. Seit 2009 kann auf immerhin sechs ausgeschilderten Strecken mit insgesamt 48 km in Welver gewandert werden. Eine große Wandertafel am Start- und Zielort in Kirchwelver gibt die entsprechenden Informationen zum Verlauf der Rundwege.

Foto: Sitzprobe: Bürgermeister Ingo Teimann umrahmt von SGVern

Bürgermeister Teimann freute sich über die Aktivitäten der SGV-Wanderer. Auch in Zukunft will sich der SGV fürs Wandern in Welver einzusetzen und sich auch weiter umschauen, wo ergänzend Ruhebänke aufgestellt werden können, damit das Wander-Hobby von einer breiten Bevölkerungsschicht ausgeübt werden kann. Bürgermeister Teimann äußerte seine Hoffnung verbunden mit dem Aufruf, dass sich auch andere Vereine dies zum Vorbild nehmen und durch die Übernahme der reinen Materialkosten weitere Bänke aufgestellt werden können.

Foto: Die neue Bank am Wanderweg "W" (rund um Welver) zwischen Welver und Scheidingen am westlichen Ausläufer des kleinen Höhenzuges, der im Sprachgebrauch "Flerker Berg" genannt wird.

Im Hintergrund ist der Mast eines Windrades zu sehen.