Nachruf zum Tode unseres Vorsitzenden Helmut Friesdorf

Kaum fassbar haben wir die Nachricht entgegen nehmen müssen, dass plötzlich und unerwartet unser Erster Vorsitzender des SGV Welver, Helmut Friesdorf, am 23. Februar im Alter von nur 58 Jahren verstorben ist. Helmut war Gründungsmitglied der Abteilung Welver im Jahre 2009 und von Anfang an Vorsitzender der wanderbegeisterten Gemeinschaft. Diese Position füllte er nicht nur mit repräsentativen Aufgaben, sondern gestaltete aktiv das Vereinsleben. Auch der Aufbau einer vereinseigenen Internetseite wurde von ihm erarbeitet. Wir verlieren mit ihm einen sympathischen, aufgeschlossenen, engagierten, ideenreichen und humorvollen Menschen, und letztendlich eine wichtige Stütze der Abteilung.

Zunächst war die Abteilung Welver mit 14 Mitgliedern gestartet, die Zahl der Aktiven mit 35 Personen konnte zwischenzeitlich aber mehr als verdoppelt werden. Dies war einem durchaus attraktiven und abwechslungsreichen Programm geschuldet. Helmut bereicherte das Vereinsleben dabei neben schönen Wanderungen auch mit literarischen und musikalischen Eigenwerken, war er doch ein begeisterter Lieder- und Textschreiber. So griff er auf der Mitgliederversammlung selbst zur Gitarre oder trug zudem in Lesungen seine modernen Geschichten, Gedichte und Reime aus der eigenen Feder den Zuhörern vor. Seine Texte zeugten von einer guten Beobachtungsgabe und waren ganz seiner rheinischen Frohnatur entsprechend mit zarten und bisweilen spitzen Pointen versehen.

Von einer schweren Krankheit im Jahre 2011 war er wieder gänzlich genesen und nahm nach einer konditionellen Aufbauphase ab der zweiten Jahreshälfte 2012 selbst wieder an größeren Wanderungen teil. Im Programm für das Jahr 2013 war Helmut wieder mit einigen Touren als Wanderführer vertreten. Gleichzeitig arbeitete er an neuen Liedern und Texten, die im November im Rahmen eines öffentlichen Auftritts präsentiert werden sollten.

Zusätzlich zum menschlichen Verlust, wird die Lücke, die Helmut im Hinblick auf die Leitung des Vereins und die Gestaltung des Abteilungslebens hinterlässt, kaum zu füllen sein. Die augenblickliche Situation ist mit einer gewissen Schockstarre zu beschreiben, so dass das Unbegreifliche bisher noch keine Zukunftsgedanken hinsichtlich einer möglichen Nachfolge als Vorsitzender der Abteilung zulässt.

Unser tiefes, aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie – Monika und Vanessa.

Wir können es nicht glauben und müssen doch Abschied nehmen.

Helmut, dein Name und dein Wirken wird unvergessen bleiben.

Vorstand und Mitglieder des

SGV Welver e.V.