Die Wildbacher Strolche
Kindertageseinrichtung
Kindertageseinrichtung
Unsere Einrichtung Die Kindertagesstätte liegt im malerischen Dörfchen Wildbach, umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern am Rande des Erzgebirges. Kapazität: 40 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt Krippe: 16 Plätze Kindergarten: 24 Plätze Anzahl der Gruppen: 3 Ausstattung: Die Gruppenräume sind hell und freundlich eingerichtet und befinden sich auf einer Ebene. Die meisten Räume haben direkten Zugang zum Garten. Daneben gibt es für die Kinder ein gut ausgestattetes, lichtdurchflutetes Atelier sowie einen Turnraum mit Bewegungslandschaft. Das naturbelassene Außengelände verfügt über einen überdachten Sitz- und Essbereich, eine Wiese mit Sandkasten, Baumhaus und bewusst wenigen Spielgeräten zum freien Spielen und entspannen. Kleine Beete, eine Werkbank sowie Insektenhotel, Vogelhäuschen und Wurmkiste dienen zum Experimentieren und Beobachten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6:00 bis 16:30 Uhr
"Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf."
Verpflegung: Das Mittagessen wird von der Firma Huse geliefert. Neben klassischen Gerichten wird auch vegetarische Kost und Sonderkost angeboten. Das Vesper wird gestellt und täglich in der Einrichtung zubereitet. Dabei wird Wert auf gesunde, zuckerarme Kost in Bio-Qualität gelegt. Auch selbstangebautes Obst und Gemüse kommt auf den Tisch. Unser Selbstverständnis: Wir sehen uns als Unterstützer und Begleiter des Kindes, bei seinem Wunsch, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, seinem Lerntempo und Autonomiebestreben steht dabei im Mittelpunkt. Unser Bildungsverständnis: Wir verstehen Lernen als lebenslangen und ganzheitlichen Prozess. Bildung sollte daher: - anschaulich - mit allen Sinnen - naturnah - lebenspraktisch - mit Freude erfolgen Das Ermöglichen vielfältigster Erfahrungsräume, die Schaffung anregender Lernumgebungen sowie das Einbeziehen diverser Bildungsakteure bilden die Basis unserer Arbeit. Vorschulangebote: Vorschulschwimmen: Für unsere Vorschüler findet wöchentlich und kostenlos Schwimmunterricht in der Schwimmhalle der Friedrich-Schiller Schule im OT Bad Schlema statt. Musikalische Frühförderung: Einmal wöchentlich erfolgt in unserer Einrichtung die Musikalische Früherziehung. Neben Singen und Musik hören steht auch das Kennenlernen verschiedener Medien, Tanz und das Spielen von Rhythmusinstrumenten auf dem Plan. Naturpädagogisches Angebot: Der Besuch der Naturschutzstation „Hoher Forst“ findet einmal im Monat, sowohl für die Vorschüler als auch für die Vorvorschüler statt. Das Erleben der Natur, ihrer Veränderungen sowie ökologische Zusammenhänge stehen hier im Fokus. Neben den Naturbeobachtungen und -erfahrungen wird spielerisch Wissen vermittelt und Naturschutzarbeit erfahrbar gemacht. Konzeptioneller Schwerpunkt: Natur- u. Umweltpädagogik Die Initiierung und Vermittlung eines bewussten und verantwortungsvollen Umgangs mit anderen Lebewesen, der Umwelt und deren Ressourcen durch: - das Ermöglichen vielfältiger und sinnlicher Naturerfahrungen - die Schaffung multipler Erfahrungs- und Lernräume als Basis des kindlichen Selbstbildungsprozesses - eine gezielte Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Prozessen und Phänomenen (Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen) - die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsakteuren (Vereinen, externen Fachkräften, Bildungsinstitutionen) - die Nutzung und Einbindung unserer dörflichen Ressourcen (Wälder, Felder, Besuche beim Bauern, Imker, Jäger) - gezielte Fort- und Weiterbildungen der Fachkräfte - ein Qualitätsmanagement nach den Richtlinien des BNE Qualitätsstandards Die Entwicklung einer wertschätzenden und verantwortungsvollen Haltung gegenüber den natürlichen Lebensgrundlagen beinhaltet dabei auch einen bewussten Umgang mit der eigenen Person.
„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht“
Kultusministerium zeichnet Kita "Wildbacher Strolche" aus
Bildungseinrichtung in Aue-Bad-Schlema setzt engagiert „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ um
Die Kita "Wildbacher Strolche" ist vom Sächsischen Kultusministerium ausgezeichnet worden. Erstmals verlieh das Ministerium 48 Einrichtungen in ganz Sachsen eine Anerkennung für ihr Engagement bei der Umsetzung von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, kurz BNE. Die Kita "Wildbacher Strolche" ist eine von drei Kitas im Erzgebirge, die zum Kreis der Ausgezeichneten gehört. Die Urkunde und eine Holzttafel wurden der Einrichtung offiziell am 9. Januar 2025 von der Servicestelle BNE der Freiberger Agenda21 e.V. übergeben.
Die Kita "Wildbacher Strolche" nimmt seit März 2024 am sächsischen BNE-Lotsenprogramm teil. Das neue Angebot des Freistaates unterstützt interessierte Bildungseinrichtungen dabei, Nachhaltigkeit sowohl in der eigenen Einrichtung als auch in den Bildungsangeboten umzusetzen. Dabei werden sie von einer der insgesamt acht regionalen Servicestellen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (SBNE) in Sachsen begleitet. Das Förderzentrum arbeitet eng mit der SBNE der Freiberger Agenda21 e.V. zusammen.
In der Kita erleben die Kinder ganz praktisch die Natur mit allen Sinnen. Erfolgserlebnisse beim Gärtnern vertiefen das Wissen um Pflanzen und Tiere. Die Kinder erfahren, woher die Lebensmittel kommen, der eigene Anbau fördert die Lust auf eine gesunde Ernährung. Das gemeinsame Gärtnern fördert ein rücksichtsvolles und soziales Miteinander.
"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel."
Kindertageseinrichtung "Wildbacher Strolche"
Wildbacher Hauptstraße 18A
08280 Aue-Bad Schlema
Fon: +49 (0) 3772 28054
ePost: wildbacherstrolche@t-online.de