Familienkunde

Zu aller erst ein Aufruf meinerseits:

Ich bitte alle Wildbacher oder Ehemalige, die interessantes Bildmaterial Ihrer Vorfahren besitzen, insbesondere Familienfotos, Hochzeitsgesellschaften, Traubilder, Bilder von Grabstätten in Wildbach und Soldaten-Fotografien, als Leihgabe mir zukommen zu lassen. Ich möchte diese alten historischen Dokumente, die einen einzigartigen Wert für unsere Dorfgeschichte darstellen, als Kopie aufnehmen und versuchen zu indexieren und zu erhalten.

Auch Ahnentafeln, und Nachrufe aus Zeitungen sind wichtige Zeitzeugen. Häuserbilder mit alten Ansichten sind eine Rarität und gehören für die Nachwelt archiviert.

Anna Marie SCHETTLER (1868-1918)

Links: Eine wunderschöne historische Aufnahme von Anna Marie SCHETTLER. Sie wurde geboren am 18.02.1868 in Wildbach. Am 02.02.1890 verehelichte sie sich mit Franz Hermann RITTER aus Wildbach, welcher seine geliebte Gattin ganze 42 Jahre! noch überlebte sowie die gemeinsamen Kinder Dora, Alma, Louise & Kurt. Nur Söhnlein Paul Max starb kurz nach der Geburt. Anna Marie verstarb mit 50 Jahren, am 18.12.1918, in Wildbach an Lungentuberkulose.

Rechts: Aufnahme des Hauses Ortsliste 36. Damals in Besitz der Familie RITTER Hermann, der auch am Eingang zu sehen ist. Heute kennt man das Haus als Restaurant 'Jägerklause' am Ortsende am Poppenwald.

Beispiel einer Foto-Identifizierung

Dieses noch unvollständige Hochzeitsbild der Familie MÜLLER-WENDLER aus dem Jahr 1936 ist ein Beispiel zur Indexierung der Personen. Es ist jetzt schon erschreckend, dass es kaum noch Leute gibt, die wissen wer auf den Bilder zu sehen ist. Und es wird nicht leichter! das Wissen stirbt mit dem Menschen - wenn man es nicht rettet!

Bitte helft mit! Beschriftet Eure Bilder!

Auszug auf eines typischen Arierschein (beglaubigte Ahnentafel) den jeder Schüler, Beamte, öffentlicher Dienst, Ärzte, Juristen, Wissenschaftler & Militärangehörige zwischen den Jahren 1933 bis 1945 ausfüllen lassen musste um seine "rein arische Abstammung" nachzuweisen.

Kornfranck - gesund wie das tägliche Brot!

Die Firma Kornfranck, die unter anderem auch Zichorie für Kaffee herstellte, war, was das Marketing anging, ihrer Zeit voraus - heut zu tage üblich - setzte sie Kinder für die Absatzsteigerung ein - und das auch häufig in Wildbach.

Erkennt Ihr evtl. jemanden auf dem Bild?

"Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen.

Ganz gleich, was wir im Leben erreichen - ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns - ein Gefühl der Wurzellosigkkeit."