Informative Wanderung durch die heimische Natur und Landschaft

Als wirklich interessanter Punkt im Programm des SGV hat sich die Wanderung am Sonntag, dem 17.10.2010, von Borgeln nach Nateln erwiesen. Zu früher Stunde trafen sich die Mitglieder und Gäste zunächst am Bahnhof in Borgeln. Obwohl die Tour vordringlich unter dem Motto: "Natur und Landschaft" stand, machte die Gruppe als erstes in der örtlichen ev. Kirche Halt und erhielt dort Informationen zur Geschichte des Bauwerkes. Versehen mit dem kirchlichen Segen des Pastors ging es anschließend weiter Richtung Blumroth.

(vor der Kirche in Borgeln)

Auf dem Weg durch die offene Feldflur gab Dr. Ralf Joest von der "Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz im Kreis Soest e.V." (ABU) fachkundige Erläuterungen zur ackerbaulich geprägten Kulturlandschaft und den in diesem Lebensraum vorkommenden Vogelarten.

(Dr. Joest, in der Mitte mit Fernglas, gibt Erläuterungen)

Die weitere Streckenführung beeindruckte durch die vielfältige Natur und die wechselnden Landschaften... und durch einen kühlen Wind. In der Blumrother Heidehalle legten die Wanderer eine kleine Pause ein und stärkten sich mit der Rucksackverpflegung. Anschließend führte der Weg durch das "Frohnholz" über Balksen bis nach Wiltrop. Am Aussichtsturm westlich von Wiltrop erwartete die ABU-Mitarbeiterin Birgit Beckers die Gruppe und versorgte sie mit Informationen zum Naturschutzgebiet Ahsewiese.

Vom Aussichtsturm bot sich trotz des bedeckten Wetters ein weiter Blick in die Landschaft.

Abgerundet wurde die 15 km lange Tour mit einer Einkehr in das Gasthaus Lindenhof in Nateln. Es bestand Einigkeit, dass diese schöne und vor allem informative Wanderung durch die heimische Natur im nächsten Frühjahr fortgesetzt werden soll.

Organisation und Wanderführer: Bernhard Weber