Traumhafte Zucchini Quiche

mit Crémant Schinken, super lecker und einfach

Tags: einfach, schnell, lecker

Zutaten: zwei mittelgroße Zucchini, 2 dicke Scheiben guten gekochten Schinken (hier Crémant-Schinken), etwas Olivenöl, eine Rolle Blätterteig, gute handvoll frische Minze, zwei handvoll glatte Petersilie, halber Bund Schnittlauch, 1/2 Mascarpone-Becher, 2 Becher Ricotta, 3 Esslöffel griechischer Joghurt, Salz, Pfeffer, ca. 200g Schweizer Emmentaler

Vorgehensweise: Die Zucchini an beiden Enden etwas abschneiden, und dann mit einer geeigneten Reibe sehr dünne scheiben raspeln. Diese dann auf einem Backblech (oder wie ich es im Grill gemacht habe) trocken backen, aber nicht knusprig. Es soll einfach soviel Wasser wie möglich aus der Zucchini raus. 

In einer Tarteform den Blätterteig einlegen, auch an den Rändern, vorher den Boden mit Olivenöl bepinseln. 

Minze, Petersilie und Schnittlauch sehr kleine hacken und in eine Schüssel geben, Mascarpone, Ricotta und Joghurt dazu, Salz und Pfeffer, und dann alles sehr schön miteinander vermengen. 

Den Schinken in kleine (ca. 5mm Kantenlänge)Würfel schneiden.

Die Masse in etwas dritteln. Ein Drittel direkt auf dem Blätterteig verteilen. Dann die Hälfte der Zucchinischeiben verteilen, und weniger als die Hälfte des Schinkens. Zweites Drittel Masse drauf, Rest der Zucchini verteilen. Drittes Drittel der Masse darauf, darauf dann dicht den ganzen Rest Schinken verteilen, und darauf den Emmentaler flächendeckend raspeln.

Ofen ca. 190-200°C hochfahren und die Tarte backen, das wird so 35-45 Minuten dauern, je nach Ofen (oder Grill). Optische Kontrolle ist wichtig spätestens ab 30min. 

Das Ergebnis ist eine traumhafte Tarte / Quiche, die heiß, warm oder kalt gleichermaßen gut schmeckt. 

Generelle Anmerkung:

Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.