Wok - Gebratener Reis mit Hackfleisch

...und viel Geschmack

Tags: Wok, lecker, schnell

Wer mag...das Video unkommentiert, unkomprimiert, in Echtzeit.

Zutaten, 2 Personen: einen Kaffeepott Basmatireis (am Vortag gekocht), ca. 500g Hackfleisch (Rind), eine Zwiebel, etwas Ingwer, eine Pepperoni, ein paar Knoblauchzehen, halber Bund Frühlingszwiebeln, 2-3 kleine Pakchoi, etwas Reisessig, etwas Fischsauce, 1-2 Esslöffel Sojasauce, 1 Esslöffel Reiswein, kleiner Schuß Sesamöl, 1 gehäufter Teelöffel Harissa, 2 Eier, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf, Kurkuma, Gewürzmischung deiner Wahl (bei mir irakisch), Erdnußöl

Vorgehensweise: Das Hackfleisch separat würzen mit den Paprikapulvern, der Gewürzmischung, Kurkuma, Salz und Pfeffer und sehr sehr gut vermengen und bereithalten für den Wok.

Zwiebel, Ingwer, Pepperoni und Knoblauch nicht zu klein zuschneiden und in ein Schälchen geben. Den Pakchoi in gleichmäßige Streifen schneiden (ich entferne recht viel vom unteren Teil und konzentriere mich auf das Grün). Die Frühlingszwiebeln in kleinere Ringe schneiden, alles getrennt bereit halten. Die Sauce: ein paar Spritzer Reisessig und Fischsauce, die Sojasauce, den Reiswein und etwas Sesamöl zusammen mit der Harissa sehr schön vermengen. Bei der Schärfe den eigenen Geschmack berücksichtigen. Die zwei Eier verquirlen.

Dann geht es zum Wok mit Erdnußöl, Sesamöl und nochmal Reiswein, falls es zu trocken zugeht.

Wok trocken erhitzen, Erdnußöl rein, und mit dem Ei beginnen, das ist nach 30 Sekunden fertig. Mit einer Schaumkelle herausnehmen. Anschließend geht es mit dem Hackfleisch weiter. Dieses während des Bratens immer wieder klein "hacken". Wenn es fertig ist ebenhalls mit Schaumkelle herausnehmen. Generell gilt, wenn der Wok zu trocken ist, etwas Öl nachgießen, gerne auch Sesamöl. Reiswein später mit dem Gemüse, um etwas Feuchtigkeit hereinzubringen, das ist je nach Situation im Wok optional. 

Jetzt geht es weiter mit der Trilogie und den Zwiebeln. Anschließend den Pakchoi dazu geben, dieser sollte nach 1-2 Minuten ähnlich wie Spinat weich zerfallen. Hier gerne etwas Reiswein hinzufügen, ganz kleiner Schluck. Dann kommt der Reis dazu. Im Wok den Reis einerseits anbraten lassen aber auch ähnlich wie das Hackfleisch kleinhacken und alles schön vermengen.

Am Schluß kommt dann das Hackfleisch zurück, das Ei, die Sauce wird hinzugegeben wie auch die Frühlingszwiebeln. Jetzt alles sehr schön vermischen und einschwenken, nach einer Minute ist es fertig. Wer auf dem Herd in einer normalen Wok-Pfanne kocht, dort ggf. längere Zeiten berücksichtigen.

Fertig ist das super schmackhafte Gericht.

Generelle Anmerkung:

Wenn hier Photos gezeigt werden, dann stammen die grundsätzlich von mir und geben entsprechend mein Kochergebnis und die von mir genutzten Utensilien wieder.