Next: Wanderung am 07.12. "Advent in Welver", 11.30 Uhr Kirchwelver
(13.06.2010) Zu einer ersten Versammlung nach der Gründung im November 2009 waren nun alle Mitglieder des SGV durch den Vorsitzenden Helmut Friesdorf eingeladen worden. Wie es sich für einen Wanderverein gehört, erfolgte die Anreise zu Fuß. So trafen sich die Mitglieder zunächst am Sonntag, dem 13.06.2010, um 12.00 Uhr auf dem Parkplatz in Kirchwelver. Walter Mückner hatte eine ca. 10 km lange Tour bis nach Blumroth ausgearbeitet. Ziel in Blumroth sollte die Heidehalle sein.
Nach dem Start ging es erst durch den Reiherwald bis zur Nehlerheide. Die Gruppe war an diesem Tag gut in Form und legte ein schnelles Tempo vor. Nur kurze Pause, dann ging es weiter über Fahnen und Lütge Haselhorst und man erreichte bei schönem Wanderwetter schon kurz nach 14 Uhr den Ortsteil Blumroth.
Die Schatzmeisterin Angelika Mückner hatte dort in der Heidehalle den Kaffee schon vorbereitet, so dass sich die Truppe sofort an die gedeckte "Kuchentafel" begeben konnte.
Nach kurzer Stärkung eröffnete unser erster Vorsitzender Helmut Friesdorf die Mitgliederversammlung. In seinem Bericht ließ er das aktive Vereinsleben des letzten halben Jahres Revue passieren. Er hob positiv hervor, dass die Zahl der Mitglieder um 50 % gesteigert werden konnte, darüber hinaus konnten bei den 15 Wanderungen auch zahlreiche Gäste begrüßt werden. Dennoch ist hier noch Luft nach oben und da nicht alle Angebote gleichstark angenommen wurden, gilt es für die Zukunft, mit einem attraktiven Programm weiter auf sich aufmerksam zu machen und bisherigen Alleinwanderern die Zurückhaltung und Skepsis vor dem vereinsmäßig organisierten Wandern zu nehmen. Berichte über die bisherigen Touren hatte Helmut Friesdorf zusammen mit kleinen Geschichten und Ausführungen des Schriftführers Dirk Große zu einem kleinen Heft verarbeitet. Jedes Mitglied erhielt eine Ausfertigung dieser kleinen Chronik.
Die Schatzmeisterin Angelika Mückner konnte einen positiven Kassenstand vermelden. Schließlich wurde dem Vorstand im Anschluss an die Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin und des Wegewarts Dirk Große Entlastung erteilt. Vorstandswahlen standen nicht auf der Tagesordnung. Georg Lutter wurde für zwei Jahre und Bernhard Weber für ein Jahr zum Kassenprüfer gewählt.
Im letzten Teil der Versammlung wurden mögliche zukünftige Programmpunkte rege diskutiert. Hier gilt es die Touren für das 2. Halbjahr 2010 terminlich festzulegen. Das Angebot wird in Kürze veröffentlicht. Für das Jahr 2011 soll es ein Jahresprogramm geben.
Zum Schluss gab es dann noch einen kulturellen Happen. Aufgrund des guten Wetters hatten sich mittlerweile alle Anwesenden vor die Halle begeben, wo uns dann Helmut Friesdorf im Rahmen einer kleinen Lesung moderne literarische und musikalische Eigenwerke rund um das Thema Wandern vortrug. Für seine Geschichten und Lieder - mal nachdenklich mal witzig - erhielt er viel Beifall und alle waren sich einig, dass es zukünftig eine Fortsetzung geben sollte.
Schließlich klang der abwechslungsreiche und unterhaltsame Nachmittag bei Grillwürstchen und kalten Getränken langsam aus.
An dieser Stelle noch einmal Dank an alle Kuchenspender (Edith Kroll, Monika Friesdorf, Angelika Mückner und Andrea Große) sowie an den Grillmeister Walter Mückner und an alle fleißigen Hände, die hier nicht namentlich erwähnt sind.