Was sind «rhetorische Stilmittel»?
Grundsätzlich geht es bei den rhetorischen Stilmitteln um einen Sprachgebrauch, der in irgendeiner Weise auffällig ist. Als einfache Regel kann gesagt werden: Wo die Sprache auffällig verwendet wird - wo also in besonderer oder ungewöhnlicher Weise geredet oder geschrieben wird - dort wird mit rhetorischen Stilmitteln gearbeitet. Diese Besonderheiten oder Auffälligkeiten treten darum zu Tage, weil sie von dem abweichen, was als «gewöhnliches» oder «normales» Sprechen und Schreiben wahrgenommen wird. Und diese unübliche oder auffällige Verwendung der Sprache kann sehr unterschiedliche Ebenen betreffen: Silben, Wörter, Sätze, grössere Textteile.
Entscheidend ist also bei rhetorischen Stilmitteln das sprachliche Bewusstsein dafür, dass in geschriebenen oder gesprochenen Texten oft mit bewusst gesetzten Abweichungen vom «normalen» Sprachgebrauch gespielt wird. Dieses Spiel des ungewöhnlichen oder auffälligen Sprachgebrauchs kann mit unterschiedlichen Mitteln erzeugt werden: mit Ersetzungen, Abwandlungen, Wiederholungen, Verkürzungen, Weglassungen, Betonungen, Verbildlichungen, Zuspitzungen, Kontrastierungen usw.
Was ist die Funktion von rhetorischen Stilmitteln?
Das Spiel des ungewöhnlichen Sprachgebrauchs kann zudem zahlreiche Funktionen erfüllen: überraschen, Aufmerksamkeit erzeugen, Kernaussagen einprägen, Argumente verstärken, sich als gebildet inszenieren, sprachliche Eleganz demonstrieren, Behauptungen veranschaulichen, Sinnzusammenhänge herstellen, Gegner lächerlich machen, klangliche Schönheit erzeugen usw.
Redeschmuck ist in Bewegung
Der Redeschmuck als Ganzes ist nichts Festes oder Definitives. Mit dem unablässig sich vollziehenden Sprachwandel verändern sich die sprachlichen Ausdrucksweisen. Rhetorische Stilmittel können verschwinden, werden verändert, erscheinen neu; einige sind gerade stark im Gebrauch, andere geraten ausser Mode. Dies an konkreten Schreib- und Redetexten zu beobachten, fördert die Sprachbewusstheit und auch die Fähigkeit, rhetorische Stilmittel für die eigene Rede- und Schreipraxis gewinnbringend zu nutzen.
In der Rhetorik wurden Hunderte von rhetorischen Stilmitteln beschrieben. Es kann hier nicht darum gehen, auch noch eine Liste von rhetorischen Stilmitteln zu präsentieren. In Schulbüchern oder im Internet finden sich viele Sammlungen rhetorischer Stilmittel mit näheren Erklärungen und Beispielen. Siehe z.B. den Eintrag «Liste rhetorischer Stilmittel» auf wikipedia.org. (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Stilmittel).
Eine Übung zu rhetorischen Stilmitteln finden Sie unter Aufgabe 4 im ersten Teil dieser Webseite ("Redeanalyse konkret"): Rhetorische Stilmittel.
Merke: Wo die Sprache auffällig verwendet wird - wo also in besonderer oder ungewöhnlicher Weise geredet oder geschrieben wird - dort wird mit rhetorischen Stilmitteln gearbeitet.