Saatgut Tauschbörse am 2.3.2023

Zeit: Donnerstag 2.3.2023, ab 17:00 Uhr -18:45 Uhr

Ort: Kirchgemeindehaus Unterentfelden 

Haben Sie auch Freude an speziellem Saatgut? Unterhalten Sie sich gerne mit Gleichgesinnten über den Anbau, die Pflege und die Ernte von Gemüsesorten, Blumen und vielem mehr? Dann kommen Sie an unsere zweite Tauschbörse.

Bringen Sie Ihr eigenes Saatgut von Gemüse, Kräutern, Blumen, Wildblumen oder überschüssig gekauftes Biosaatgut mit und tauschen Sie es mit anderen Teilnehmenden aus. Wer kein eigenes Saatgut hat und welches möchte, darf eine Spende für den Demo- und Schulgarten machen.

Bitte schreiben Sie das Saatgut an:

• Sorte

• Jahr der Samenernte

• bei seltenen Pflanzen bitte Bilder mitbringen

Folgendes Saatgut muss zu Hause bleiben:

• Hybridsaatgut (F1-Generation steht auf der Samentüte)

• Saatgut von gekauftem Gemüse mit unbekannter genetischer Herkunft

• Saatgut von invasiven und wuchernden Pflanzen

Anleitung Saatgut Tüte basteln

Selbst geerntetes Saatgut

Eigenes Saatgut zu sammeln und tauschen ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Doch leider wurde es in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr vergessen. Es ist ja auch einfach ein Tütchen Samen zu kaufen. Dadurch haben wir aber auch eine grosse Zahl an Saatgutsorten verloren, denn Saatguthersteller bestimmen das Sortiment. Oft können wir nur Saatgut von Gemüse kaufen, das auch im Supermarkt erhältlich ist. 

Pro Specie Rara leistet bereits seit Jahrzehnten Einsatz um die Vielfalt zu erhalten. Zum Glück haben wir in der Schweiz auch Saatgutzüchter wie Zollinger, Sativa und Artha Samen. Diese stellen biologisches Saatgut her, aus dem wir dann auch unser eigenes Saatgut gewinnen können. Mit dem Aussäen unseres eigenen Saatgutes passt sich dieses immer mehr den Gegebenheiten unserer Umgebung an und wird so resistenter.