Rückblick Setzlings- und Pflanzenbörse vom 17.5.2013

Gepostet am: 12.06.2013 09:22:07

Pflanzentausch für vielfältige Bio-Gärten

Über 20 Bio-Gärtnerinnen und -Gärtner trafen sich, um an die 200 Pflänzchen miteinander zu tauschen. Meistens handelte es sich um Raritäten, welche von den ursprünglichen Besitzer nicht ohne ein wenig stolz und mit viel Herzfreude empfohlen wurden. Von allen erdenklichen Kategorien waren Pflanzen zu finden, allerlei Gemüsesorten, Kräuter, viele ein- und mehrjährige Blumen, Strauchbeeren, und sogar Stecklinge von verschiedenen Hecken- und Baumarten.

Einige Gärtner brachten ihre überschüssigen, einjährigen Setzlinge mit, andere Gärtnerinnen teilten und zogen wohl extra für die Pflanzenbörse ihre Gartenlieblinge heran. Jede und jeder fand eine spannende Neuheit für den eigenen Garten, und wer den Gemüsegarten noch nicht vollständig bepflanzt hatte, konnte sich prächtig mit Setzlingen eindecken. Mit Vorfreude und Spannung wird nun die Wunderblume von neuen Besitzern bestaunt, werden hoch gepriesene Kürbissorten von weiteren Geniessern vor den Schnecken verteidigt, wird dem Süsskraut in noch mehr Kräutergärten ein besonderer Platz gegeben und wird der Muskatellersalbei an neuen Orten der Insektenwelt dargeboten.

Nachdem die Pflanzen ihre stolzen, neuen Besitzer gefunden hatten, genossen letztere noch den frischen Maiabend bei Tee und Kuchen im wunderbaren Bio- und Naturgarten der Familie Hochuli - Hersche.

Ein ganz herzlicher Dank geht an die Gastgeber des Abends Familie Hochuli-Hersche, sowie an die Organisatoren und die Kuchenspenderinnen, an Thomas Hersche fürs Photographieren und natürlich an alle, die mit ihren Pflanzen den Abend bereichert haben.

Für den Biologischen Gartenbauverein Unterentfelden

Philipp Holzherr