Rückblick 11.5.2023: Rekord an der Setzlings- und Pflanzenbörse

Über vierzig Gärtnernde kamen im Garten von Familie Hersche-Hochuli zusammen, so viele wie noch nie an diesem traditionellen Anlass des Biologischen Gartenbauvereins. Viele brachten ihre überschüssigen Pflanzen aus der Setzlingsanzucht oder aus Nachwuchs im Garten mit. Und noch mehr ergatterten sich diese Raritäten um zuhause im Garten oder Topf anzusiedeln. 

Die Gemüse, Kräuter, Wild- und Gartenblumen, ja sogar Sträucher, wurden jeweils liebevoll von ihrer Gärtnerin oder ihrem Gärtner angepriesen. Geschichten zu den Pflanzen wurden erzählt und Fachwissen preisgegeben. Vereinsmitglied Elisabeth Darms stellte EM-Produkte vor (Effektive Mikroorganismen), eine ideale Unterstützung für die nun anstehenden Pflanzungen. Der Anlass sorgte damit wie immer auch für reichhaltigen Wissensaustausch. 

Ebenso gehaltvoll war das Kuchenbuffet, das durch Helfende des Vereins ermöglicht wurde – Herzlichen Dank an der Stelle allen, die zu dem Abend beigetragen haben, allen voran Kathrin Hochuli und Thomas Hersche für die Gastfreundschaft und Regen-gerechte Einrichtung. Dass dabei regnerisches Wetter herrschte kümmerte im Übrigen niemanden. Die Vorfreude auf geschmackvolle Gemüse-Sorten, insektenfreundliche Wildblumen und prächtige Zierpflanzen überstrahlte an diesem Abend alles.

Philipp Holzherr


Vollständiger Bilderrückblick: Link