Biologischer Gartenbauverein Unterentfelden
Pflanzschnitt – Erziehungsschnitt – Instandhaltungsschnitt – Verjüngungsschnitt….
Es macht ganz einfach Freude, den eigenen Apfel- Birn- oder Nashibaum blühen und aufwachsen zu sehen, die ersten Früchte zu ernten! Zudem bieten Obstbäume im Garten Lebensraum für Vögel, Kleintiere, Bienen und weitere Insekten. Sie leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt.
Doch ganz so einfach ist die Sache nicht! Der regelmässige Schnitt ist entscheidend für den Ertrag und die gesund Erhaltung des Baumes und der Früchte. Und diese Baumpflege will gelernt sein. Unsere Kursleiterin hat jahrelange Erfahrung und vermittelt uns die wichtigsten Grundlagen dazu. Geschnitten wird an verschiedenen Kulturformen (Halbstamm, Niederstamm, Spalier) und Arten (Kernobst, Steinobst, Reben, Kiwi).
Zur Vorbereitung erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung ein Arbeitsblatt, auf das auch am Kurstag eingegangen wird. Für die persönlichen Notizen bitte Papier und Schreibzeug mitnehmen. Da wir uns ausschliesslich im Freien aufhalten, sind dem Wetter entsprechende Kleidung und gute Schuhe ratsam.
Daten: Samstag, 9. November, 9.00 – 11.30 Uhr und Samstag, 16. November, 13.30 – 16.00 Uhr
Ort: Oberentfelden, Pappelweg 6
Kursleitung: Marianne Kämpf, Obstbaumschnitt/ Gartengestaltung, Auenstein
Kosten: Für beide Kurstage Fr. 20.00 für Vereinsmitglieder / Fr. 40.00 für Nichtmitglieder, zahlbar vor Ort.
Anmeldung: Bis 26. Okt. mit Formular, Teilnehmerliste. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Anmeldung ist verbindlich. Bei kurzfristiger Verhinderung bitten wir um Abmeldung, damit Interessierte auf der Warteliste teilnehmen können. Der Kurs ist ausgebucht. Sie können sich aber auf der Warteliste eintragen. Eventuell wird der Kurs 2014 wiederholt.
Wir freuen uns, Ihnen dieses „Lern“- Angebot machen zu können und erwarten gerne Ihre Anmeldung!
Für den Vorstand: Madeleine Adler