Protokoll der 25. Generalversammlung vom 8.3.2010
Anwesend: 26 Mitglieder
Entschuldigt: Susi Dätwyler, Hanni Käser, Dori Mutter, Toni Rogger
Traktanden
1. Begrüssung
Die Präsidentin Kathrin Hochuli kann 26 Mitglieder und den Referenten für den 2.Teil der Versammlung Andi Meier begrüssen.
2. Wahl der Stimmenzähler
Tineke Fischer wird einstimmig als Stimmenzählerin gewählt.
3. Protokoll der Generalversammlung 2009
Das Protokoll konnte auf der Webseite des Vereins eingesehen werden und liegt heute in wenigen Exemplaren auf. Es wird nicht mehr verlesen. Die Anwesenden haben keine Einwände und genehmigen das Protokoll einstimmig. Es wird der Aktuarin verdankt.
4. Mutationen
Es sind 3 Neueintritte gegenüber 2 Austritten zu vermelden. Der Verein zählt somit neu 75 Mitglieder. Erfreulicherweise ist der Verein in den letzten zehn Jahren um 20 Mitglieder gewachsen. Einer Gedenkminute wird unserem kürzlich verstorbenen Mitglied Walter Linder aus Unterentfelden geweiht.
5. Jahresbericht
Der Jahresbericht der Präsidentin wird wie gewohnt mit Bildern von Martin Flucher begleitet. So können die Anlässe auch für die Mitglieder, welche nicht immer dabei waren veranschaulicht werden.
Das Vereinsjahr 2009 begann mit der Generalversammlung, welche mit einem spannenden Film von Andi Meier bereichert wurde.
Im März startete wiederum der Gartenbaukurs mit Hanny Käser. Danke Hanny, dass du dein grosses Wissen weiter gibst.
Am 25.April führten wir zusammen mir der Bioterra Aarau den Kurs „zweien“ durch, welcher zur Rettung alter Obstsorten beiträgt.
Die Exkursion in die Auenlandschaft bei der neuen Aarebrücke war ein grosser Erfolg. Wir haben sie zusammen mit dem NVV Unterentfelden durchgeführt.
An der Setzlingsbörse im Mai wurde auch dieses Jahr fleissig Pflanzen getauscht und anschliessend bei Kuchen und Tee gefachsimpelt. Erstmals konnten nicht mehr gebrauchte Plastikblumentöpfe abgegeben werden, welche dann durch Elisabeth Darms in Lenzburg zum Rezyklieren gebracht wurden.
Begleitet von schwarzen Regenwolken besuchten wir im Juni die Bio-Gärtnerei Dietwyler in Rüfenach. Wir haben erfahren wie durch mulchen der Boden wesentlich verbessert werden kann. Die Degustation von verschiedenen Wildbeeren hat etliche zum Kauf eines Wild-beerenstrauches für den eigenen Garten angeregt. Alle waren beeindruckt von der grossen Vielfalt an Kräutern und Stauden, die hier angeboten werden.
Am Samstagnachmittag im August war alles wunderbar: das Wetter, der Merian-Park in Basel, die Führung durch diesen, die riesige Pflanzenvielfalt, das Interesse der Veriens-mitglieder! Ein Besuch des Merian-Parks kann allen wärmstens empfohlen werden.
Im September fand die Pilzexkursion wegen dem trockenen Wetter leider ohne Pilze im Korb statt, dafür mit einem Riesenaufmarsch an interessierten Pilzfreunden. Der Pilzkenner Benno Zimmermann hat es vortrefflich verstanden die Anwesenden an Ort mit spannender Theorie über das Leben der Pilze zu unterhalten. Das Sammeln im Wald wird auf ein besseres Pilzjahr verschoben.
Die Chabishoblete war auch dieses Jahr ein gut besuchter Anlass.
Der Film über den Eisvogel, organisiert vom NVV Unterentfelden, lockte sehr viele Besucher an.
Der Vorstand hat sich zum Organisieren der Anlässe zu 4 Sitzungen getroffen und ein neues Jahresprogramm zusammengestellt.
Die Präsidentin dankt Elsbeth Koller und Tineke Fische für die Pflege des Kräuterstreifens und fordert die Anwesenden auf ab und zu den Streifen zu besuchen.
Mit diesem Jahresbericht verabschiedet sich Kathrin Hochuli aus dem Vereinsvorstand und wünscht allen ein gutes Gartenjahr.
6. Jahresrechnung
Madeleine Adler erläutert die Rechnung, welche mit einem kleinen Überschuss von Fr. 41.- abschliesst. Die saubere Buchführung wird von den Revisorinnen betont und die Rechnung von der Versammlung ohne Gegenstimme genehmigrt. Dank an die Kassierin und die Revisorinnen Tineke Fischer und Hanni Wegmann.
7. Jahresbeitrag
Der Jahresbeitrag bleibt für das Jahr 2011 bei Fr. 20.-
8. Jahresprogramm 2010
Elisabeth Darms erläutert das Jahresprogramm und lädt die Mitglieder ein mitzumachen.
10. Wahlen
Weil Kathrin Hochuli den Vorstand aus beruflichen Gründen verlässt, musste nach einem neuen Vorstandsmitglied aus Unterentfelden gesucht werden. Wir schlagen Anita Diriwächter zur Wahl als Ersatz für Kathrin Hochuli in den Vorstand vor. Anita Diriwächter hat einen grossen Garten, ist Kindergärtnerin und wohnt am Gartenweg in Unterentfelden.
Die Anwesenden wählen Anita einstimmig und mit grossem Applaus.
Neue Aufgabenverteilung im Vorstand:
Anita Diriwächter Ansprechperson nach Aussen (Gemeinde….)
Madeleine Adler Kasse, Kopien
Anna Spreng Aktuarin, Versand
Elisabeth Darms Presse, Leitung der Sitzungen
Martin Flucher Webmaster, Fotos
11. Verschiedenes
Kathrin Hochuli orientiert über Ergebnisse der Zukunftskonferenz Unterentfelden und betont, dass Projekte für mehr Natur grosses Interesse wecken.
Wir haben eine neue, kürzere Internet-Adresse: www.biogarten-ue.ch
Zum 25. Jahresjubiläum ist Farbe ins „Vereinspapier“ gekommen (Programm, Karten)
Kathrin dankt den Vostandsmitgliedern für die Arbeit und den Anwesenden für die Treue zum Verein.
Verabschiedung von Kathrin Hochuli aus dem Vorstand. Kathrin war 10 Jahre Ansprech-person des Vereins nach aussen (Gemeinde, Presse….). Ihre Arbeit wird mit einem Waren-gutschein für den Garten, einem Blumenstrauss und einem Büchlein mit besinlichen Gedichten zum Gartenleben (hoffentlich bleibt Zeit zum lesen) herzlich verdankt.
Ende des geschäftlichen Teils 19.55.
Bei Lebkuchen und Chrömli mit Tee und Kaffee geniessen wir eine kurze Pause.
20.15 Es treffen Interessenten an unserem 2. Teil des Abends ein.
Der von Andi Meier kommentierte Film über das
Weingut le Fenouillet – Lebensraum für Pflanzen und Tiere
erstaunt und begeistert die Anwesenden. Am liebsten würde man gleich in dieses kleine „Paradies“ nach Südfrankreich abreisen. Wir danken Andi Meier dafür, dass er immer wieder so einzigartige Orte aufspürt und dokumentiert.
Nach angeregter Gesprächsrunde verlassn wir um 21.30 das Kirchgemeindehaus.
Kölliken, 14. März 2010 Die Aktuarin Anna Spreng