Rückblick Pflanzaktion im Demogarten 27.5.2023

Am Pfingstsamstag kam der langersehnte, grosse Pflanztag für den Demogarten-Teil des neuen Lehrgartens bei der Schule Unterentfelden. Es war erstaunlich, was die enthusiastischen DorfbewohnerInnen und Mitglieder des Biologischen Gartenbauvereins innert zwei Stunden alles umsetzten. Sämtliche Pflanzen – diverse Wildobststräucher, seltene Stauden- und Beerensorten, Heilpflanzen und Kräuter sowie duftender Lavendel – kamen in den Boden. Ein grosser Erdhaufen wurde auf die zukünftige Gemüsefläche verteilt, und Gründüngung eingesät.

 

Staunen löste das Kürbisbeet aus: Ungewaschene Schafwolle wurde mit Stroh bedeckt und bildet zwischen den Pflanzen eine dichte Mulchschicht, die Jäten fast erübrigt und den Boden feucht hält. Überhaupt werden die verschiedenen Bodenbedeckungen im ganzen Garten bei der anhaltenden Sonnenwärme bereits ein erstes Lehrstück bieten; wo trocknet der Boden wohl als erstes aus?

 

Die Nachmittagshitze konnte an diesem Tag die unermüdlichen GärtnerInnen nicht bremsen. Nach reichlicher Getränkezufuhr und ausgiebigem Zvieri liessen es sich einige nicht nehmen, noch den luftigen Staketenzaun fertig zu montieren. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Bereits sind weitere Bepflanzungen geplant, aber der erfolgreiche Start in die erste Gartensaison ist an diesem Nachmittag mit grosser Freude gelungen.


Weitere Bilder: Link

Der neu bepflanzte Demogarten nach getaner Arbeit