Saatgut Tauschbörse am 24.2.2022

Zeit: Donnerstag 24.2.2022, ab 17:00 Uhr -18:45 Uhr

Ort: Kirchgemeindehaus Unterentfelden

Corona: Es gelten die dann aktuellen Massnahmen des BAG. Wir hoffen, dass die Regeln am 16.2. nochmals gelockert werden.

Habt ihr reifes Saatgut (ist meistens braun oder schwarz) von Blumen, Kräutern, Gemüse und auch Wildpflanzen, die ihr besonders mögt? Lasst es gut trocknen, füllt es in Gläser oder Samentütchen ab (siehe Anleitung unten), beschriftet es mit dem Namen der Pflanze und dem Datum und lagert es dunkel und trocken.

Selbst geerntetes Saatgut

Eigenes Saatgut zu sammeln und tauschen ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Doch leider wurde es in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr vergessen. Es ist ja auch einfach ein Tütchen Samen zu kaufen. Dadurch haben wir aber auch eine grosse Zahl an Saatgutsorten verloren, denn Saatguthersteller bestimmen das Sortiment. Oft können wir nur Saatgut von Gemüse kaufen, das auch im Supermarkt erhältlich ist.

Pro Specie Rara leistet bereits seit Jahrzehnten Einsatz um die Vielfalt zu erhalten. Zum Glück haben wir in der Schweiz auch Saatgutzüchter wie Zollinger, Sativa und Artha Samen. Diese stellen biologisches Saatgut her, aus dem wir dann auch unser eigenes Saatgut gewinnen können. Mit dem Aussäen unseres eigenen Saatgutes passt sich dieses immer mehr den Gegebenheiten unserer Umgebung an und wird so resistenter.