Einladung zum Vortrag "Pflanzenkohle für Humusaufbau, Terra preta" am 7.4.2017

Datum: Freitag, 7. April 2017 um 19.30 Uhr

Ort: Kirchgemeindehaus Unterentfelden

Referent ist Fredy Abächerli, Edlibach, Zug. Präsident Kompostforum Schweiz und Geschäftsführer Verora und Pflanzenkohleproduzent.

Immer wieder begegnen uns die Begriffe „Pflanzenkohle“ und „Terra preta“ im Zusammenhang mit Bodenfruchtbarkeit, Boden-und Pflanzengesundheit. Weltweit wird an Projekten mit Einsatz von Pflanzenkohle geforscht zur Bodenverbesserung und Ertragssteigerung. Im Kanton Zug haben sich einige Bauern zusammengeschlossen zur Verwertung von regionalen organischen Abfällen. Es wird Pflanzenkohle im grossen Stil hergestellt, welche in den Verkauf gelangt oder vor Ort beim Kompostieren beigemischt wird. So entstehen verschiedene Erdmischungen für den Handel. Mit Pflanzenkohle im Kompost können auch Sie eine Terra preta ähnliche Erde herstellen und deren Vorteile in ihrem Garten nutzen.

Wir sind gespannt auf die Informationen über einen noch wenig bekannten Hilfsstoff im Biolandbau und freuen uns auf viele interessierte Zuhörer.

Unkostenbeitrag: Fr. 10.- Für Mitglieder des Biologischen Gartenbauvereins kostenlos.

Für den Vorstand

Anna Spreng