Bericht Samen-, Setzlings- und Pflanzenbörse am 19.05.2022

Wie jedes Jahr fand dieses Jahr die Samen-, Setzlings- und Pflanzenbörse des Biologischen Gartenbauvereins Unterentfelden statt. Rund 30 Personen beteiligten sich an diesem traditionellen Anlass. Willkommen sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierte und angehende Hobbygärtner. Der Anlass findet jeweils im Mai bei der Familie Hersche-Hochuli in Unterentfelden statt.

Neben vielen Tomatenpflanzen wurden diverse Pflanzen getauscht: Feigenbäume, Blumen, Stauden, sogar ausgesteuerte Gartenwerkzeuge wurden angeboten.

Mit dem Tauschen liegt der Verein voll im Trend: Corona hat viele Menschen motiviert, den eigenen Garten oder auch nur einige Töpfe auf dem Balkon zu bewirtschaften. Auch im WhatsApp Chat des Vereins werden immer mal wieder Pflanzen oder Gegenstände angeboten.

Vorstandsmitglied Verena Tüscher hat den Faden weitergesponnen: Sie hat im Rahmen ihrer Projektarbeiten, die sie für den Permakulturdesigner macht, dem Thema Saatgut gewidmet. In diesem Zusammenhang ist sie auf die Stadtbibliothek Aarau zugegangen und gemeinsam wurde am 17. März 2022 die Saatgutbibliothek eröffnet. Die Idee ist, dass man eigenes Saatgut mitbringt (beschriftet mit dem Namen und dem Erntejahr). Die Saatgut Bibliothek befindet sich im Untergeschoss der Stadtbibliothek Aarau und ist zu den Öffnungszeiten zugänglich.

Der Anlass am 19.05. fand einen gemütlichen Ausklang bei bestem Wetter im Garten der Familie Hersche-Hochuli. Besonderen Dank gilt den Gastgebern und herzlichen Dank an alle, die dabei waren. Es war ein gelungener Anlass!

Sara Schibli