Einladung zum Wildbienen Nistplätze-Kurs am 10.4.2016

Mitteilung an Teilnehmende, Mi 6.4.2016:

Sehr geehrte Angemeldete zum Wildbienen Nistplätze-Kurs,

Bitte beachten Sie die Verschiebung des Kurses aufgrund des angekündigten Wetters auf das Ausweichdatum, diesen Sonntag 10. April 2016, 13.30 Uhr. Die Wettervorhersage verspricht für diesen Tag wieder bestes Wildbienen-Wetter, das wir nutzen wollen zum Beobachten von aktiven Wildbienen auf Blüten und an Nistplätzen.

Wir bedauern, dass der Termin für einige Angemeldete nicht passt, und begrüssen sehr wenn Sie sich den Ausweichtermin doch noch einrichten können.

Beachten Sie ausserdem: Der Kurs startet an der Erlifeldstrasse 8, im Garten von Philipp Holzherr (ca. ¾ Stunden). Nach einem beobachtenden Spaziergang von rund 20 Min. werden wir uns später an der Erlifeldstrasse 38 im Garten von Stefan Ballmer den Sand-Nistplätzen und -Nisthilfen widmen.

Geeigneter Sand wird organisiert. Falls Sie ein Gefäss selber mitbringen und füllen möchten, tragen Sie dieses bitte auf dem Spaziergang mit. Alternativ können Sie es auch vor Kursbeginn auf dem Garageplatz von Stefan Ballmer, Erlifeldstrasse 38 deponieren. (Die beiden Gärten liegen ca. 10 Gehminuten voneinander entfernt.)

Wir freuen uns auf diesen interessanten Kursnachmittag,

Freundliche Grüsse

Philipp Holzherr & Stefan Ballmer

Bild: Anthidium caturigense am Nesteingang, Entomologie/Botanik, ETH Zürich

Wir wollen gemeinsam Wildbienen fördern! Dazu braucht’s geeignete Nistplätze in naher Distanz zu den Blütenangeboten. Doch wie sehen geeignete Nistplätze aus? Und was kann ich im Garten oder auf dem Balkon tun? – Deborah Millett von wildBee.ch bietet uns in diesem Kurs ihr praxisnahes Wissen an.

Ziel des Kurses: Die verschiedenen Nistplätze von Wildbienen erkennen und selber Nisthilfen fachgerecht anlegen.

Kursleitung: Deborah Millett, wildBee.ch

Treffpunkt: Erlifeldstrasse 8, Unterentfelden, danach Besuch von nahegelegenen Nistplätzen zu Fuss.

ACHTUNG: Keine öffentlichen Parkplätze vor Ort, vernünftiges Parkieren in umliegenden Quartierstrassen möglich

Datum/Zeit: Samstag 9. April 2016, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Ausweichdatum: Sonntag 10. April 2016, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr, falls schlechte Witterung am Samstag

Kosten: Gratis für Mitglieder des Biologischen Gartenbauvereins oder des Natur- und Vogelschutzvereins Unterentfelden. Fr. 10.—für Nichtmitglieder

Kursthemen: Kennenlernen von Nist-Anforderungen verschiedener Wildbienen, z.B. von Erdnistern, Totholzbewohnern, Markstängelbewohnern, Steilwandbewohnern, Hohlraumbewohnern. Tipps und Tricks beim Schaffen von Nistplätzen im Garten, und auf dem Balkon.

Mitbringen: Wer möchte bringt seinen eigenen Topf, eine kleine Kiste oder ein anderes Gefäss mit, und erstellt damit am Kurs eine Nisthilfe für die bedrohten Sandbienen. Wichtig sind gerade, senkrechte Gefässwände. Hinweis: Wird mit Sand gefüllt und bekommt ein stattliches Gewicht zum nach Hause tragen.

Anmeldung: Bis 4. April mit Anmeldeformular oder unter Tel. 078 744 57 54. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Ein gemeinsamer Anlass mit:

Mit Unterstützung durch:

wildbee.ch