14.8.2021 Führung in der ProSpecieRara-Samengärtnerei Wildegg

InIn der ProSpecieRara Samengärtnerei Wildegg vermehrt die Stiftung für kulturhistorische und genetische Vielfalt jährlich Dutzende rare Sorten von Zierpflanzen- und Gemüsearten. Während das Gros der 1700 samenvermehrten Sorten in Obhut eines Netzwerks von ehrenamtlichen Privatgärtner*innen liegt, können in der Samengärtnerei auch nicht alltägliche Arbeiten durchgeführt werden. Zum Beispiel der Anbau von wärmeliebenden Kulturen im neuen Gewächshaus und platzaufwändigen Pflanzen im Feld, oder arbeitsausfwändige Selektionsarbeiten für die Qualitätsverbesserung von alten Sorten.

An der Führung durch die Samengärtnerei gibt Philipp Holzherr, Bereichsleiter Garten- und Ackerpflanzen bei ProSpecieRara, einen Einblick in die Erhaltungsarbeit der Stiftung bei Samenpflanzen. Dabei wird vermittelt, auf was es bei der Samenvermehrung verschiedener Kulturen ankommt, und mit welchen der Einstieg in die eigene Samenernte besonders gut gelingt. Erleben Sie das uralte Handwerk der Samenvermehrung unter heutigen Bedingungen – modernes Wissen kombiniert mit einfachen Gärtnermethoden wie seit jeher.

Wann: Sa 14.8.2021 um 14:00 (bis ca. 16.00 Uhr)

Wo: ProSpecieRara-Samengärtnerei, Paradiesweg 2a, 5103 Wildegg

HINWEIS: ES WIRD HEISS, BITTE SORGEN SIE FÜR GUTEN SONNENSCHUTZ

Kosten: Die Teilnahme ist für Mitglieder des Biologischen Gartenbauvereins Unterentfelden oder des Obst-und Gartenbauvereins Gränichen kostenlos, Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 10.-

Anmeldung: bis 9.8. mit Formular, Teilnehmerliste

Anreise: Bitte im Anmeldeformular entsprechendes ankreuzen oder vermerken.

Ausrüstung: Maske für den Führungsteil im Gewächshaus. Sonnenschutz oder Regenschutz empfohlen, die Führung findet bei jeder Witterung statt.

Änderungen: Kurzfristige Änderungen oder Ergänzungen werden hier kommuniziert.