optimale Maus/Trackball

Gepostet am: Dec 26, 2010 12:6:17 AM

Nachdem mein Tackball leider seinen Geist aufgegeben hat - es ist das Plastik bei der linken Maustaste gebrochen - muss nun eine neue Maus/neuer Trackball her. Aber das ist gar nicht so einfach, wie man glauben mag. Nach zahlreichen Tests kann ich mit Sicherheit sagen, dass mein alter Trackball wohl einer der besten war am Markt. Er wird nicht umsonst bei ebay gebraucht um 100$-200$ gehandelt. 

Nach unzähligen Test meine persönliche Bestenliste in Bezug auf Trackballs:

 

Es gibt mittlerweile auch eine Facebook Gruppe die sich für die Wiedereinführung des TrackMan Marble FX einsetzt. Ich würde mich für jeden Like freuen, da damit die Chance auf eine Wiedereinführung steigt. Bitte unterstützten Sie die Gruppe "Bring back the Logitech Marble FX Trackball".

 

Siehe auch:

 

Da die ersten zwei leider nicht mehr neu erhältlich sind, habe ich mich für den Logitech Trackman Marble entschieden, der zu einem akzeptablen Preis erhältlich ist. 

alternative Eingabegeräte

Neben den beschriebenen Trackballs verwende ich folgende Mäuse:

Einerseits eine Maus, die mit dem Wireless Optical Desktop 700 mitgeliefert wurde. Ich persönlich bin von dem Produkt nicht wirklich überzeugt. Es gibt einfach zu viele Störungen. So werden beispielsweise immer wieder Buchstaben verschluckt oder die Maus springt. Für das Einsatzgebiet, für welche ich das Produkt verwende, reicht es, am Hauptrechner würde es mich aber schon ziemlich stören.

An einem weiteren Computer verwende ich die Weksi Gaming Mouse, welche bei ebay um rund 3 € erhältlich ist. Überraschenderweise ist die Maus angesichts des sehr geringen Preises mehr als nur gut. Ich für meinen Teil kann das Produkt weiterempfehlen.