Eine Erhöhung führt automatisch dazu, dass mehr Geld in den Umlauf kommt und somit auch der Grundumsatz steigt. In Deutschland zum Beispiel ist der Mehrverdienst mit Währungsumstellung, Inflation und kontinuierlicher Kostensteigerung maginär. Die fehlende Steigerung auch der Sozialleistungen um ungefähr 20% allein zum Inflationsausgleich ohne Teuerung dagegen reell. Höhere Löhne werden sich auch wieder auf die Motivation der Arbeiter auswirken. Es macht einfach mehr Spaß beim Schaffen wenn man weiß das man davon auch unterm Strich was hat, mit dem man sich ein paar Sprünge erlauben kann, anstatt tag ein Tag aus zwischen Arbeit und Bett hin und her zu pendeln und nicht einmal wissen wie man sein Lebensunterhalt bezahlen soll wenn man auch noch was zu essen auf den Tisch haben will. Dieses Problem ist nicht allein durch ein Mindestlohn zu lösen. Der Lohnhebel muss Überall und besonders im Niedriglohn- bis Normallohnsektor angesetzt werden.
Entwicklungsmodelle… Bildungsförderung… Sozialausgleich…2050: Wie soll es werden? Deutschland das Altersheim Europas?Was bietet noch der Wirtschaftsstandort Deutschland… Konsum und Produktivität… Ist das noch im Einklang? 1 € Jobs moderner Sklavenmarkt?…
Der Sparwahnsinn
Die Rationalisierung und Sparmastnahmen die zu Kurzweiligen Profite führen sind am Ende die Faktoren die uns das Vermasselt einen angemessenen Standard zu leben. Nicht alles was mehr Geld bringt, ist auch nützlich für die Zukunft und Lebensqualität. Sozialkompetenz ist eine Eigenschaft die immer wichtiger wird, umso mehr Einfluss man bekommt. Ein Firmenchef und oder ein Personalchef haben z.B. die Möglichkeit neben der Einstellung eines Arbeiters, den Arbeiter nicht nur wie eine Kostenstelle zu behandeln. Es besteht durchaus die Möglichkeit von Aus- und Weiterbildung, die in dem Leiharbeitssektor so gut wie nicht vorhanden ist. Segen wir uns selbst den Ast ab auf dem wir sitzen? Nun das merkt man meistens wenn es schon zu spät ist. Ein komischer Teufelskreis könnte dieses folgende Beispiel sein. In dem man Aktien der Eigenen Firma kauft und Fremdkontrolle billigt, und sich gar in kurzeitige Gewinnmaximierungsstrategien stürzt, ist es wohl der erste Schritt um die eigene Arbeitsqualität zu in Gefahr zu bringen, schlechter zu werden. In der heutigen „just in time production“ die mittlerweile eigentlich nur noch durch meist schlecht bezahlte Leiharbeitsverhältnisse profitabel am Leben erhalten wird, haben wir wohl das Ziel der Beständigkeit dem flexiblem Profit geopfert. Nun wenn wir uns auch noch selbst wegrationalisieren haben wir es wohl erfolgreich geschafft, uns den eigenen Ast abzusägen. Werden wir wohl Zwangsläufig merken, was wir den anderen zugemutet haben, wenn wir so verglichen, in die Hölle abstürzen, die wir selbst mit erschaffen haben. Das System, welches heutzutage außer dass es auf erhalt der Hierarchie drängt heutzutage immer mehr als Kapitalförderband nach Oben agiert, muss für den Erhalt der Humanität umstrukturiert werden. Ohne das bremsen der Gewinnmaximierung werden die Arbeiter Irgendwann auch in den wirtschaftsstärksten Ländern irgendwann feststellen müssen das ihr Dasein nur noch der Stellung von unterbezahlten Sklaven entspricht.