Nach der Annahme möglicher Probleme mit ihrer eigenen Gesundheit, insbesondere mit dem Problem der Empfängnis, sollte sich eine Frau an einen Spezialisten einer medizinischen Einrichtung wenden.
Um das Problem zu identifizieren und zu bestätigen, wird eine umfassende Untersuchung jedes Patienten gleichzeitig in mehrere Richtungen durchgeführt. Dies ist zunächst eine Untersuchung und ein Ultraschall des kleinen Beckens, mit denen Sie Folgendes feststellen können:
• Größe und anatomische Struktur der Genitalien (Uterus, Eierstöcke);
• das Vorhandensein von angeborenen Anomalien in der Struktur der Organe des Urogenitalsystems;
• das Vorhandensein eines dominanten Follikels in jedem Menstruationszyklus;
• Beginn oder Ausbleiben des Eisprungs;
• die Dicke des Endometriums in jeder Phase des Menstruationszyklus.
Während einer Ultraschalluntersuchung kann auf Empfehlung eines Arztes eine Dopplerometrie durchgeführt werden, mit der Sie feststellen können, wie gut die Genitalien durchblutet sind und ob sie in den Beckenorganen stagniert.
Ein weiterer wichtiger Schritt vor der Diagnose sind Labortests:
1. Labortests, deren Hauptaufgabe darin besteht, das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) festzustellen.
2. Bestimmung des Vorhandenseins eines entzündlichen Prozesses in den Beckenorganen. Oft sind es entzündliche Erkrankungen, auch träge, die die Hauptursache für die weibliche Unfruchtbarkeit sind.
3. Forschung zur Durchgängigkeit der Eileiter.
4. Bestimmung des hormonellen Hintergrunds, die Hauptaufgabe besteht darin, den Spiegel der wichtigsten Sexualhormone in der ersten und zweiten Phase des Menstruationszyklus zu untersuchen.
5. Beseitigung der immunologischen Inkompatibilität der Partner. Eine relativ seltene Form der Unfruchtbarkeit, die einem Ehepaar jedoch viele Probleme bereitet. Schließlich können ein Mann und eine Frau absolut gesund sein und eine Schwangerschaft tritt nicht auf.
Zusätzlich zu den oben genannten Diagnoseverfahren können einer Frau unter Berücksichtigung ihres Gesundheitszustands und der Anomalien bei der Arbeit der Fortpflanzungsorgane und anderer Organe und Systeme andere Forschungsmethoden verschrieben werden.
Ein qualifizierter Facharzt lässt auch die kleinste Chance auf eine Schwangerschaft nicht aus. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Unfruchtbarkeit zu bekämpfen. Die Spende bietet unfruchtbaren Paaren enorme Möglichkeiten, da ihre eigenen Zellen für die In-vitro-Empfängnis nicht geeignet sind.