Ist es möglich, den Eintritt des Alters irgendwie hinauszuzögern, um Mutter zu werden, die Uhr im physiologischen Sinne zurückzudrehen oder sich zu verjüngen? Oder sind es die Fantasien derer, die vollkommen verstehen, dass das wahre Alter der Mutterschaft bereits überschritten ist und die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft und Geburt bereits hinter sich gelassen sind.
Heute bieten Kosmetikzentren eine riesige Auswahl an Verjüngungsprodukten an. Sie können Ihr Gesicht und Ihren Körper auf verschiedene Weise verjüngen. Dies sind Kosmetikprodukte und Hardware-Kosmetologie sowie der Einsatz von Lasertherapie und minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen. Vielleicht kann die Medizin also eine ähnliche Auswahl an Mitteln bieten, um den Körper körperlich zu verjüngen oder zumindest das Altern spürbar zu verzögern.
Es ist besser, den Beginn der Schwangerschaft zu planen, bevor eine Frau das 40. Lebensjahr erreicht. Nach 35 Jahren sind verschiedene Probleme mit Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt sehr wahrscheinlich. Die Zahl der befruchtungsbereiten Eizellen nimmt im Alter von 40 Jahren deutlich ab. Die reproduktive Gesundheit von Männern verbessert sich auch nicht mit dem Alter, die Qualität der Spermien nimmt aufgrund der Entwicklung chronischer Krankheiten und des Vorhandenseins von schlechten Gewohnheiten ab. All diese Faktoren und viele andere führen dazu, dass es ziemlich schwierig ist, nach 40 schwanger zu werden. Im Alter von 45 Jahren haben viele moderne Frauen die Wechseljahre oder der Körper bereitet sich bereits auf Hochtouren auf den Beginn vor. Da der Prozess der Verringerung der Eizellenproduktion bereits im Gange ist, entlastet sich der Körper sozusagen von seiner Fortpflanzungsfunktion. Hier kommt es oft zu Dissonanzen. Eine moderne Frau, die hartnäckig Karriere gemacht hat, hat sich ein materielles "Kissen" für die Zukunft besorgt und ist jetzt bereit für die Mutterschaft, eine bewusste Schwangerschaft nach 40 oder sogar 45.. Es bleibt keine Zeit, lange zu warten, ob eine Schwangerschaft kommt oder nicht. Wir müssen in dieser Hinsicht jetzt aktive Maßnahmen ergreifen. Was kann getan werden?
Natürlich steht der Besuch beim Arzt an erster Stelle. Der Gynäkologe wird eine Ultraschalluntersuchung verschreiben, die hilft, die Eierstockreserve der Frau zu bestimmen. Und das ist äußerst wichtig, denn es kann sich herausstellen, dass der Vorrat bereits zur Neige geht und das Warten auf die Gnade der Natur einfach einen Zeit- und Nervenverlust und ein negatives Ergebnis Ihrer Begierden bedeutet. Der Arzt wird auch eine Untersuchung durchführen, Tests auf Infektionen und Pathologien durchführen und den hormonellen Hintergrund überprüfen. Bei chronischen Erkrankungen ist die Rücksprache mit einem spezialisierten Facharzt erforderlich. Die Schwangerschaft ist eine große Belastung für den Körper einer gesunden jungen Frau, ganz zu schweigen von der Belastung des Körpers, der keine Schwangerschaft mehr erwartet. Vielleicht wird der Arzt die Einnahme von Vitaminen empfehlen, die den Körper in einem Kampfzustand halten.
Gesunde körperliche Aktivität ist immer willkommen, egal ob sich eine Frau auf eine Schwangerschaft vorbereitet oder nicht. Aber man sollte sich an die Gefahren häufiger und intensiver Anstrengung erinnern, insbesondere wenn die frühere Frau überhaupt keinen Sport trieb. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollte der gesunde Menschenverstand nicht nur in Gedanken, sondern auch in Handlungen präsent sein. Eine gute körperliche Verfassung trägt nur zum Einsetzen einer Schwangerschaft und einer normalen Schwangerschaft bei. Übergewicht oder zu geringes Gewicht müssen in Zusammenarbeit mit Spezialisten korrigiert werden.
Fortsetzung folgt...