Neutralität als wesentliches Ziel

Die Mitte von zwei, drei oder mehreren Dingen kann man als Mensch fast immer ungefähr erkennen. Warum ist uns aber dieses Vermögen dazu von Natur aus eingegeben worden? Welche Relevanz hat solch eine Vermittlung der Dinge für unser Dasein behalten?

Ghost

Seelenbaum, Pastellfarben

Eine eigentliche Soheit möchte ich einmal selbst für mich erreichen können und mit ihr zu bestehen lernen. Als einen der ersten Schritte dorthin wende ich meine Einsicht bei der Erstellung meiner Werke regelrecht an.

Ich trachte danach, eine gewisse Neutralität von mir selbst gegenüber den Vorkommnissen dieser Welt für mich zu verwirklichen. Das sei ein erster Moment zur Gewinnung einer wahren Unabhängigkeit von mir.

Eine Unabhängigkeit vom Werden der Dinge in dieser Welt wäre für mich ein Mittel um aus jener Misere meines Daseins herauszukommen. Diese möchte ich einmal hinter mir lassen können.

Das, was meine bisherigen Lebensumstände so stark bedingt hat, hat mich nun schon so lange begleitet und beschwert mich noch immer. Doch ich könnte mein Leben nicht mehr bereinigen und begradigen, wenn ich das alles noch weiter mit mir herumtragen werde. Das hat mich zusehends stärker belastet. Es ist mir unangenehm geworden und hat mich zuweilen sogar in die Knie gezwungen.

Es wäre für mich jetzt einmal an der Zeit, endlich einen echten Mittelweg zu begehen, welcher gangbar ist. Ohne einen solchen für mich zu finden, würde ich nicht bestehen können mit meinen Vorhaben.

Ich habe es versucht, beide Füße auf den Boden zu bekommen. Ich möchte vorwärts kommen können mit meinen eigenen Belangen.