Aufgaben und Pflichten

Fange mit Deiner Zeit heute etwas Rechtes an. Erkenne einmal den Ort an dem Du gerade bist und auch die Stunde, welche es jetzt ist.

Bleistiftzeichnung

Gedanke

Wird das Schriftstück erst einmal gut gelungen sein, wird sich dessen weiterer Sinn von sich aus schon in klarer Weise Dir aufzeigen können. Dann wirst Du auf dem Bewahrten aufbauen können mit dem restlichen Werk. Alles wird sich einmal fügen, wenn diese Kreise sich gänzlich schließen werden.

Aufgaben und Pflichten

Ein paar Gedanken zu der von mir für mich selbst bestimmten Aufgabe möchte ich Ihnen nachfolgend aufgezeigt haben.

Als erster Aspekt meiner Arbeit sei zu nennen, dass ich mein eigenes Textwerk nachhaltig verbessern können möchte. Dazu habe ich etwas zu erlernen. Ich möchte mich daran gewöhnen, ein einheitliches Deutsch zur Erstellung dieser eigenen Sachen anzuwenden. Die Sprache hat es in sich. Ihre grammatikalische Struktur beginne ich langsam erst zu erfassen. Jene von mir bereits eingeführten Vokabeln haben mich dahin gebracht, dass ich mir diese nun überlegen können möchte. Die gesamten 2500 Seiten meiner Kartei 'Baukasten' seien in eine geeignete Form zu überführen.

Ich möchte meine eigenen Gedanken und Ideen damit für die Zukunft bewahren können, dass ich diese Texte erstelle. Doch die Güte einer Lesung dieser Texte macht auch einen Teil ihres Wertes aus. Also sei diese auch genauso wichtig zu nehmen. Die Struktur der Texte spiegelt meine Gedanken und Ideen noch in einer etwas wirren oder ungeordneten Reihenfolge wider. Die Abläufe der Gedanken und Ideen gelte es also zu koordinieren. Es sei dabei aber darauf zu achten, dass die Grundsubstanz dieser Schriften nicht unnötig dezimiert wird, wenn ich Löschungen vornehmen werde. Sie sei nicht zu zerstören.

Bei meiner Arbeit kommt es zuweilen vor, dass ich neuerliche Impulse an mir getragen habe. Diese möchte ich dann aufgreifen können und sie mit einer eigentlichen Wiedergabe davon in das bereits bestehende Textwerk durch Einflechtungen integrieren können. Jene damit verbundenen Regungen seien dabei von mir zu berücksichtigen. Es soll genau das von mir aufgeschrieben werden, was bei mir gerade an Gutem, Wahrem und Richtigem vorgekommen ist. Das möchte ich so tun können, damit ich mich einmal durch diese Arbeit mit Erkenntnis etwas festigen können werde.

Als zweiten Aspekt dieser Aufgabe möchte ich es benannt haben, dass ich mich bei ihr zu meinem christlichen Glauben bekennen werde, wo mir dies zu tun notwendig erschienen ist.

Als dritten Aspekt dieser Aufgabe ist zu erklären gewesen, dass ich eine gewisse Nähe zu den für mich bestimmten Dingen aufrechterhalten können möchte damit.

Ich richte es mir so ein, dass ich durch meine Arbeit an diesen eigenen Dingen meinem bisherigen Ausgangspunkt für dieses Dasein auch weiterhin entsprechen können werde. Das soll mir dabei helfen können, ein damit verbundenes Glück für die Meinigen und mich einmal zu bewahren.