Eislingen 20. März 2011

Gepostet am: Mar 24, 2011 5:54:6 AM

In Eislingen wurden in diesem Jahr etwas früher wie sonst die Württembergischen Säbelmeisterschaften ausgetragen. Im jüngsten Jahrgang 2001 waren Torben Berndt und Francesco Gianotta am Start. Für Francesco war es das erste Turnier und demnach alles noch etwas fremd. Doch er zeigte gute Ansätze und sein 10.Platz lässt für die Zukunft hoffen. Etwas erfahrener ist Torben Berndt. Nach durchwachsener Setzrunde hatte er im Finale zwei Siege, und damit belegte er den vierten Platz.

Im Jahrgang 2000 war Felix Blennemann unser Teilnehmer. Zwei Siege in der Vorrunde reichten um ins Finale zu kommen. Im Final-KO traf er auf Felix Rieg von der TSG Eislingen und gab das Gefecht mit 10:3 Treffern ab, so war es am Ende Platz acht.

Tobias Heidenreich war der einzige Fechter im Jahrgang 1999 im Herrensäbel, der die Turnerschaft vertrat. Er hatte eine sehr starke Vorrunde erwischt und konnte keinen Sieg erfechten. Damit kam er nicht ins Ko und sein 11. Platz konnte ihn nicht zufrieden stellen.

Bei den Mädchen konnte die Turnerschaft nur den Jahrgang 1999 besetzen. Mit Sophia Weis und Lea Horn waren zwei in der sechser Finalrunde dabei. Hier konnte jede, jeden schlagen. Nach der Runde hatten Sophia Weis und Laura Hirn aus Künzelsau vier Siege und eine Niederlage zu Buche stehen, was einen Stichkampf um den ersten Platz notwendig machte. Den Stichkampf um Platz eins konnte Laura Hirn für sich entscheiden, somit war Sophia Weis Württembergische Vizemeisterin und konnte ihren Titel vom Vorjahr nicht ganz verteidigen. Lea Horn belegte einen guten sechsten Platz.

Bei den Mannschaftsmeisterschaften gingen wir mit einer Startgemeinschaft TS und FC Göppingen an den Start. Torben Berndt war Ersatzmann bei den Herren. Im Halbfinale besiegten sie ganz knapp die TSG Eislingen mit 45:42 Treffern. Finalgegner war dann der FC Würth Künzelsau, der die Fechter aus Tübingen mit 45:30 besiegten. Nach spannenden und ausgeglichenen Gefechten gab es ein Herzschlagfinale. Nach 44:44 setzte Adrian Degen den Siegtreffer zum 45:44 Sieg und wurden damit Württembergische Säbelmannschaftsmeister. In der Mannschaft stand Adrian Degen, Ralph Rommelspacher, Moritz Hoene (alle FC) und Torben Berndt (TS).

Auch die Damen bildeten eine Startgemeinschaft TS und FC. Nach einem Freilos trafen sie im Halbfinale auf die Mädchen von der TSG Eislingen. Mit einem hohen 45:29 Sieg standen sie im Finale gegen den FC Würth Künzelsau. In diesem Mannschaftskampf fanden sie leider nicht zu ihrer Normalform und mussten eine herbe Niederlage mit 45:36 einstecken. Erst bei der Siegerehrung kam das Lächeln wieder zum Vorschein, denn eine Vizemeisterschaft ist doch auch nicht zu verachten. In der Mannschaft stand Sophia Weis, Lea Horn von der Turnerschaft und Liesa Fauser und Leonie Hessbrüggen vom FC Göppingen.