Aussicht vom Wallberg im Mangfallgebirge

Der 1.722 m ü NN hohe Wallberg befindet sich südöstlich des Tegernsees im Mangfallgebirge. Vom Tegernsee aus ist der vollständig bewaldete Wallberg mit seiner abgeflachten Pyramide das Schaustück. Eine Kleinkabinenbahn führt von Rottach-Egern aus hinauf zu einem 1.604 m ü NN hohen Punkt auf dem Südwestrücken des Wallbergs. Von dort ist der Gipfel auf einem Alpweg und später auf einem Trittsicherheit erfordernden Steig zu erreichen.

Steckbrief

Gipfel: Wallberg

Höhe: 1.722 m ü NN

Unterabschnitt der Alpen: Mangfallgebirge

Staat: Deutschland, Bundesland Bayern

Aufnahmedatum: 05.06.2015

Blick vom Wallberg in Richtung Südwesten: Rechts im Bild im Vordergrund ist der Nebengipfel des Wallbergs. Im Mittelgrund erhebt sich der Setzberg, 1.706 m ü NN. Davor befindet sich die Bergstation der Wallbergbahn mit Berggaststätte. Rechts davon führt ein Alpweg zur "Nebenkirche Wallberg Heilig Kreuz".

Blick vom Wallberg in Richtung Süden: Links der Bildmitte im Mittelgrund dominiert der Risserkogel, 1.826 m ü NN, der dominierende Gipfel der kleinen Berggruppe südlich des Tegernsees, zu der auch der Wallberg gehört.

Blick vom Wallberg in Richtung Südosten: Im Mittelgrund in der Bildmitte sieht man den Doppelgipfel des Schinder, 1.808 m ü NN.

Blick vom Gipfel des Wallberg in Richtung Südosten: Im Mittelgrund erstreckt sich die Bergkette westlich des Spitzingsees mit dem Stolzenberg, 1.609 m ü NN, rechts der Bildmitte. Rechts hinter dem Stolzenberg sieht man das Hintere Sonnwendjoch, 1.986 m ü NN, den höchsten Berg des Mangfallgebirges. Links hinter dem Stolzenberg sind einige Gipfel der Rotwandgruppe zu sehen.

Blick vom Gipfel des Wallberg in Richtung Nordosten: Der bewaldete Gipfel im Mittelgrund links der Bildmitte ist der Lahnenkopf, 1.415 m ü NN. Ganz rechts im Hintergrund erhebt sich der Wendelstein.

Blick vom Gipfel des Wallberg in Richtung Nordnordwesten auf den Tegernsee

Blick vom Gipfel des Wallberg in Richtung Westsüdwesten: In der Bildmitte dominiert das Gipfelpaar aus Rossstein und Buchstein, 1.701 m ü NN.

Diese Seite wurde erstellt am 10.06.2015.