AllgäuerAlpen

Die ca. 2.800 km² großen Allgäuer Alpen sind eine bedeutende Gebirgsgruppe der Nördlichen Ostalpen. Anteil an den Allgäuer Alpen haben Deutschland mit dem Freistaat Bayern und Österreich mit den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Die Allgäuer Alpen erstrecken sich am nördlichen Alpenrand vom Bodenseebecken im Westen bis zum Lech im Osten. Die Allgäuer Alpen zeichnen sich durch eine große landschaftliche Vielfalt aus. Diese reicht von Gras- und Waldbergen im Mittelgebirgsformat bis zu über 2.600 m hohen Kalkgipfeln.

Charakteristisch für die Allgäuer Alpen ist die Vielfalt der vorkommenden Gesteine mit der daraus resultierenden Vielfalt der Bergformen. Gesteine aus der Trias sind ebenso vorhanden wie Gesteine aus der Jurazeit, der Kreidezeit sowie aus dem Tertiär. Die Gesteine der Jurazeit bilden die weitbekannten steilen Grasberge der Allgäuer Alpen, darunter der wohl bekannteste Grasberg der Alpen, die Höfats. Eine weitere alpenweit berühmte Berglandschaft, der Hohe Ifen mit dem Gottesackerplateau, wird aus Gesteinen der Kreidezeit gebildet. Die Nagelfluhkette zwischen Immenstadt und Oberstaufen wiederum ist eines der alpenweit besten Beispiele für das im Tertiär gebildete Molassegestein. Und der Hauptdolomit der Trias baut große Teile der südlichen und östlichen Allgäuer Alpen auf, darunter den Großen Krottenkopf, den höchsten Berg der Gebirgsgruppe, sowie das weitbekannte Dreigestirn von Trettachspitze, Mädelegabel und Hochfrottspitze. Neben dem brüchigen Hauptdolomit gibt es auch Gebiete mit festem und für das Klettern geeigneten Gestein. Dazu gehören die wichtigsten Berge der Tannheimer Gruppe, die aus Wettersteinkalk aufgebaut sind.

Im Süden und im Osten bilden die Allgäuer Alpen einen zusammenhängenden Hauptkamm. In diesem Bereich befindet sich die Mehrzahl der Alpenvereinshütten des Gebirges. Entlang des Gebirgskamms erstreckt sich ein weitbekanntes Netz von Höhenwegen, auf dem man über eine Woche in den Bergen unterwegs sein kann, ohne in das Tal absteigen zu müssen.

Der deutsche Teil der Allgäuer Alpen gehört zum Allgäu. Über das Allgäu gibt es eine eigene Website.

https://sites.google.com/view/allgaeu

Blick von der Taufersberg-Alp am Südosthang der Schafalpenköpfe über das oberste Tal des Rappenalpenbachs hinweg auf den Biberkopf (rechte Bildhälfte). Der Biberkopf ist der südlichste Gipfel Deutschlands. Der südlichste Punkte Deutschlands befindet sich allerdings etwas weiter westlich. Rechts sieht man einen Gratzacken im Grat, der vom Höchsten Schafalpenkopf in Richtung Südosten zieht. Links des Biberkopfs erhebt sich der Hochrappenkopf.

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.07.2017.