Aussicht vom Buchenberg bei Buching

Der Buchenberg ist ein kleiner Gipfel am Nordwestrand der Ammergauer Alpen am Ende des vom Tegelberg nach Nordosten streichenden Höhenzugs. Die Aussicht vom Buchenberg ist wegen der teilweisen Bewaldung eingeschränkt. Man kann jedoch verschiedene Orte auf dem Gipfel und in dessen Nähe aufsuchen und dadurch einen nahezu Rundumblick vom Buchenberg gewinnen.

Die Aussicht vom Buchenberg umfasst auch das westlich an die Ammergauer Alpen anschließende Alpenvorland mit den zahlreichen Seen (z.B. Forggensee, Bannwaldsee). Sichtbar sind auch die Tannheimer Gruppe der Allgäuer Alpen. In den Ammergauer Alpen sind die westlichen Teile der Trauchberge sowie der Klammspitzgruppe sichtbar. Auch der Geiselstein, der als Matterhorn der Ammergauer Alpen bezeichnet wird, ist sichtbar.

Von Buching führt eine Sesselbahn auf den Gipfel des Buchenbergs. Der Buchenberg ist auch ein beliebter Startpunkt für Gleitschirmflieger.

Steckbrief

Gipfel: Buchenberg

Höhe: 1.147 m ü NN

Unterabschnitt der Alpen: Ammergauer Alpen

Staat: Deutschland, Bundesland Bayern

Aufnahmedatum: 27.08.2016

Blick von der Talstation der Sesselbahn Buching hinauf zum Buchenberg

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Osten: Man sieht hier das untere Halblechtal und nach weiter hinten das Tal, das die Trauchberge im Norden (links im Bild) vom Klammspitzkamm im Süden (rechts im Bild) trennt.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Ostsüdosten: Hier blickt man auf den westlichen Klammspitzkamm. Über dem Wegweisermast erhebt sich der Grubenkopf, der westliche Eckpfeiler des Klammspitzkamms.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Süden: Links der Bildmitte erhebt sich der Geiselstein, der auch Matterhorn der Ammergauer Alpen genannt wird. Rechts im Bild sieht man den Schönleitenschrofen, der zur Tegelberggruppe gehört.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Nordwesten: Unten sieht man einen Teil von Buching. Im Hintergrund in der linken Bildhälfte erhebt sich der Auerberg, 1.055 m ü NN.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Nordosten: Man blickt hier auf den Mühlschartenkopf, den südwestlichen Eckpfeiler der fast vollständig bewaldeten Trauchberge der Ammergauer Alpen.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Südwesten: Der See hinter den Tannenbäumen ist der Bannwaldsee. Dahinter sieht man in der rechten Bildhälfte einen Teil des Forggensees. Dies ist ein Stausee, der den Lech staut. Hinter dem Forggensee sieht man ganz rechts im Bild noch den Hopfensee. Links im Hintergrund erhebt sich die Tannheimer Gruppe in den Allgäuer Alpen. Am rechten Bildrand im Hintergrund sieht man den Alpspitz und den Edelberg in den Allgäuer Alpen.

Blick vom Gipfel des Buchenberg in Richtung Westen: Hier sieht man einen großen Teil des Forggensees (im Mittelgrund). Die Hügel hinter dem Forggensee in der rechten Bildhälfte sind der Zwieselberg und der Senkelekopf.

Diese Seite wurde erstellt am 17.09.2016.