Satan, Teufel und Dämonen

Christadelphian-Gemeinden in Belgien

Satan, Teufel und Dämonen

Glauben Sie nicht an Satan, Teufel und Dämonen?

Diese Begriffe stellen eine Umschreibung all der Umstände dar, die sich gegen Gottes Willen und Seinen Heilsplan wenden. Die weit verbreitete und irrige Vorstellung, Satan sei ein gefallener Engel, kann leicht entkräftet werden. Handelt es sich hierbei um Verse, die sich an die Könige von Tyrus und Babylon richteten. Das hebräische Wort "Satan" bedeutet schlicht "Feind, Widersacher, Lästerer, Verleumder, Ankläger" oder "Verkläger". Diese Begriffe sind durchaus im profanen, d.h. im alltäglichen Sinn zu verstehen. Sie wurden in der Bibel auf Menschen angewandt! Was in deutschen Übersetzungen mit Widersacher angegeben ist, steht im hebräischen Originaltext als "Satan". Im Neuen Testament wird teils das hebräische Wort Satan beibehalten, teils wird es mit dem griechischen Wort "diabolos" übersetzt. "Diabolos", von dem das deutsche Wort "Teufel" abgeleitet wurde, bedeutet im klassischen Griechisch "Verleumder". Diabolos stammt vom Grundwort "diaballo" und das meint "verleumden", "verhasst machen", "auseinanderbringen", "entzweien", "täuschen", "betrügen", "verwerfen". Das Wort Diabolos (Teufel) ist ebenfalls wieder im alltäglichen Sprachgebrauch auf Menschen angewandt worden. Beispiel: Einer der zwölf Jünger Jesu, Judas Ischariot, verriet Jesus an den Hohenpriester und die Schriftgelehrten, indem er ihn als Messias ablehnte (verwarf) und verleugnete. Jesus nannte ihn deshalb "Teufel" (Verleumder, Verräter). Das griechische Wort "daimon" oder "daimonion" das ins Deutsche als "Dämon" oder "Teufel" übertragen wurde, bedeutete im klassischen Griechisch ursprünglich "Schicksal" oder "göttliche Fügung" im guten und bösen Sinne. Das alte Griechenland vor dem 4. Jahrhundert vor Chr. kannte den Begriff "Dämon" im Sinne von bösem Geist nicht. Die Umdeutung des Wortes "daimon" von "Schicksalsfügung" zu "bösem Geist" oder "Mittelwesen zwischen Göttern und Menschen" erfolgte erst durch Platon und dessen Schüler Xenokrates, die dies für den Aufbau eines philosophischen Weltsystems verwendeten. Xenokrates führte in Griechenland als erster den ausgeprägten Dualismus ein und erklärte, dass es "gute" und "böse" Dämonen gebe, während vorher alles aus der Hand der Götter kam. So erklärte sich die damalige Welt Krankheiten, auch Geisteskrankheiten (Beispiel: Multiple Persönlichkeiten), zeitliche Geistesverwirrung oder Epilepsie, die sogenannte "heilige Krankheit" als von bestimmten Göttern verursacht, da "daimonios" auch "gottgesandt", aber auch "unselig" bedeutete. Die Gleichstellung von "daimon" = "böser Geist" wird so zwar im Helenismus vorbereitet, aber erst im verfälschten Christentum unter dem Einfluss orientalischen Geisterglaubens realisiert. Das war die Vorstellung der damaligen Welt, der wir heute in der Bibel begegnen. Erst einige Jahrhunderte später wurde ein personifizierter Teufel von der Kirche als "Druckmittel" instrumentalisiert. Wir lehnen also diese Begriffe nicht ab, sie sollten aber im ursprünglichen (und nicht missbrauchten) Sinne verstanden werden.

[hier erfahren Sie mehr]

Voorkeur gevende aan het Woord van God in plaats van aan het woord van mensen en aan tradities.