Navigation

Online-Tourenplanung in einer Gruppe

Zur Vorbereitung eines Urlaubs in der Gruppe ist die Routenplanung nicht immer übersichtlich, wenn mehrere Teilnehmer Routen planen und man die Routen dann untereinander austauscht. Die meisten Online-Planer können nur eine Route anzeigen, aber nicht mehrere gleichzeitig. Aber um alle Routen eines Urlaubes zu planen hilft das ungemein. Nach längerer Suche habe ich noch einmal Google-Karten ausprobiert und bin dort fündig geworden.

Für den nächsten Toskana-Urlaub haben wir das gleich ausprobiert.

Step 1: Einzel-Routenplanung in Motoplaner.de / Kurviger.de

Update: Da die Seite Motoplaner.de leider eingestellt wurde, bin ich zu Kurviger.de gewechselt, die dankenswerterweise einige Funktionen von Motoplaner (in Abstimmung mit dessen damaligen Betreibers) übernommen hat und damit den Umstieg für die Benutzer sehr erleichtert hat. Kurviger wird auch sehr aktiv weiterentwickelt.

Der Online-Routenplaner eignet sich hervorragend, um eine Route zu planen. Der Import von Passknacker-POIs ist problemlos und man hat alle gängigen Export-Formate verfügbar.

Die Routenplanung direkt in Google-Karten funktioniert auch, ist aber auf 10 Zwischenziele beschränkt und daher für mich nicht geeignet.

Step 2: Ablage aller Einzelrouten im Kurviger-Format in Google-Drive oder anderen Online-Speichern, für alle Gruppenmitglieder.

Jedes Gruppenmitglied kann sich die Einzelrouten aufrufen und im für sein Navi passendem Format exportieren.

Step 3: Anzeige der Routen in Google-Karten

In Google-Karten legt man eine persönliche Karte an und teilt sie mit den Gruppenmitgliedern. Dann exportiert man die Einzelrouten aus Motoplaner als Track im KML4.2-Format, legt in der Google-Karte eine neue Ebene und importiert den Track in die Google-Karte. Man kann auch Routen statt Tracks importieren, dann hat man auch die Wegpunkte dabei. Mir ist das aber zu unübersichtlich. Jeder Route kann man eine eigene Farbe zuweisen und die Liniendicke bestimmen

Dann hat man noch die Option weitere Orte oder POIs zu importieren; Ich habe die Passknacker-POIs und die geplanten Campingplätze importiert.

Jede Ebene kann ein- oder ausgeblendet werden. Überlappungen der einzelnen Routen sind dann sofort erkennbar und man kann ggf. die Routenplanung korrigieren.

Die Karten können natürlich auch mit anderen Nutzern geteilt werden. Die Anzahl der Ebenen ist auf 10 beschränkt. Man kann aber einfache die aktuelle Karte kopieren und hat dann wieder 10 Ebenen.

Ablage der Einlerouten in Google-Drive


Anzeige mehrere Routen in Google-Karten


Ein- und Ausblenden einzelner Ebenen (Beispiel Passknacker-POIs)