Foliengeber für Tankfüllstand reparieren

Der Füllstand bei der GS wird je nach Modelljahr per Schwimmer und Hebel oder per Foliengeber im Tank gemessen. Bei meiner ist der berüchtigte Foliengeber verbaut. Mein Foliengeber hat gut 100.000 Kilometer klaglos funktioniert, bei anderen ist er schon deutlich früher und häufiger defekt. Bei mir äußerte sich der defekte Geber darin, dass der Tank permanent "Voll" angezeigt hat, was prompt dazu geführt hat, dass ich in den Bergen ohne Sprit liegen geblieben bin. Zum Glück hatte ich einen freundlichen KTM 690 SMC-Fahrer dabei, der aufgrund der etwas geringen Reichweite immer ein paar Liter Sprit in einem Reservekanister dabei hat. Sehr vernünftig!

Im GS-Forum bin schon vor geraumer Zeit auf einen Thread gestoßen, in dem eine abenteuerliche Reparaturanweisung für den Foliengeber der GS beschrieben wird. Normalerweise wird ein defekter Foliengeber bei BMW einfach getauscht. Die Kosten liegen dafür inkl. Montage bei deutlich über 200 €.

Aber es gibt auf dieser Welt ja auch noch die McGyvers, die mit Feuerzeug und etwas Draht eine Atombombe entschärfen können. Das mit der Bombe habe ich nicht ausprobiert, allerdings die Reparatur des Tankgebers schon. Denn was liegt schon näher als bei einer defekten Tankanzeige einfach ein Feuerzeug an einen vollen Tank anzuschließen und dann Hochspannung einzuleiten. Man braucht dafür tatsächlich nur ein Feuerzeug und etwas Draht.

Im GS-Forum liegt die Erfolgsquote der Reparatur geschätzt bei über 90%. (Allerdings muss man hier rausrechnen, dass ggf. User mit Fehlversuchen selbige nicht mehr beschreiben können.)

Ich bin kein Fachmann und kann daher nur die Erklärungsversuche zitieren, die in dem Thread gegeben werden:

  • "Also der Foliengeber ermittelt den Füllstand kapazitiv. (Wer nichts damit anzufangen weiß, bitte googlen. Wird auf verschiedenen Seiten sehr gut erklärt.) Wenn der Geber nun durch Fremdkörper einen Kurzschluß hat, kann er nicht mehr richtig sensieren. Dieses passiert auch in riesigen Industrietanks und dort werden, ebenfalls mit Hochspannung, die Ablagerung weggebrutzelt. So, der Foliengeber wird so lange funktionieren bis er wieder einen Schluß hat. Ich kenne hier User die in vier Wochen drei Geber bei BMW bekommen haben und ich kenne auch welche, wo dieser sch..ß Geber noch nie defekt war. "

Als Hochspannungsquelle wird das Piezo-Zündelement eines handelsüblichen Feuerzeuges verwendet.

DISCLAIMER: Bitte nicht nach machen! Oder zumindest nicht rum heulen, wenn die Garage abgebrannt ist...

Zuerst baut man sich ein Blitzdings. Dazu zerlegt man ein normales Stabfeuerzeug für 2€. Das Gas kann man ablassen und den Schlauch ebenfalls entfernen. Die beiden Kabel des Piezo-Zünders werden mit Draht verlängert und isoliert. An den Enden werden jeweils für die Pins des Foliengebers passende Hülsen aufgepresst.

Als nächstes wird der Tank gefüllt, damit keine Luft in Höhe des Foliengebers im Tank steht. Dann wird die linke Verkleidung (3 Schrauben) abgenommen und der Stecker vom Tankgeber abgezogen. Dann werden die Pins 2 und 3 ca. 6 mal geblitzdingst und das Ganze mit den Pins 1 und 4 wiederholt. Stecker wieder aufstecken und die Verkleidung anschrauben. Fertig. Insgesamt hat der Bau des Blitzdings 15 Minuten gedauert. Die eigentliche Reparatur weniger als 10 Minuten.