Windschild

Die 1090 R hat "nur" ein kleines Windschild, dass zum Enduro-Fahren zwar ok ist, bei Straßen-Geschwindigkeiten aber durch laute Turbulenzen am Helm nervt. Zudem kann man nicht mit offenem Visier fahren.

Von KTM gibt es dafür noch ein "normal"-großes Windschild der 1090 und ein Komfort-Schild, das noch größer ist. Allerdings lösen beide Schilder nicht das Problem der lauten Turbulenzen. Zudem ist mir das große Schild schlicht optisch zu groß.

Bei der GS habe ich die Erfahrung gemacht, das letztlich nur ein doppellagiges Schild die Turbulenzen spürbar reduziert, weswegen ich bei der GS beim Givi-Airflow gelandet bin, trotz der fragwürdigen Optik. Allerdings ist die Givi-Airflow-Scheibe für die 1090 unfassbar groß und hässlich, d.h. indiskutabel. Aber ich habe von der GS noch den oberen Teil der GS-Airflow-Scheibe inkl. der Befestigung rumliegen gehabt. Da könnte man doch...

Also habe ich die originale Scheibe der R als Unterteil verwendet und die Givi-Befestigungen für die obere Scheibe (besser wäre vermutlich die Bezeichnung vordere Scheibe) an die Originale KTM-Scheibe geschraubt. Dazu müssen drei Bohrungen je Halter in die originale Scheibe gesetzt werden.


Bleibt immer noch das Problem, das die GS-Givi zu groß ist, zudem den Scheinwerfer teilweise abdecken würde und von der Form nicht zur R-Scheibe passt. Also habe ich die Givi-Scheibe mit der Stichsäge (Metall-Sägeblatt) in Größe und Form angepasst, die Kanten geschliffen und mit dem Heißluftföhn etwas angeschmolzen. Dabei habe ich direkt auch noch die ganze Scheibe mit dem Heißluftföhn von den feinen Kratzern befreit und die stumpfe Scheibe wurde wieder klar.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, denn die Turbulenzen sind deutlich geringer und leiser und ich kann mit 100 Km/h locker mit offenem Visier, bzw. nur mit dem Sonnenvisier fahren. Beim Fahrversuch ist die Doppelscheibe stabil und wackelt nicht. Deutlich stabiler als bei der GS. Die Scheibe ist höhenverstellbar und ist nur unwesentlich größer als die darunterliegende originale Scheibe. Optisch passt das für mich. Ich hatte die vordere Scheibe auch mit einer Tönungsfolie bezogen, diese aber wieder entfernt, weil die Scheibe dadurch optisch zu wuchtig wirkt. Transparent sieht wider Erwarten besser aus. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.