7"-Android-Tablet als Navigationssystem

Auf der alten GS hatte ich vor geraumer Zeit ein 7"-Android-Tablet als Navigationssystem eingesetzt, es dann aber irgendwann durch mein Smartphone ersetzt. Ich bin schon immer eher den Navigations-Apps auf Basis von OSM-Karten zugeneigt, als spezialisierten Motorrad-Navis. Probleme mit Nässe oder wackelnden Stromanschlüssen hatte ich trotz vieler Offroad-Passagen nie. Auch funktioniert die Bedienung mit meinen Handschuhen ebenfalls problemlos.

Der Vorteil des Tablet gegenüber meinem Smartphone ist ganz klar der große Bildschirm, insbesondere wenn unterwegs umgeplant werden muss. Also habe ich das alte Tablet (Galaxy Tab A 7) wieder hervor gekramt und mal vor mein Cockpit gehalten. Ganz schön groß, aber das ist ja Zweck der Übung. Das Tablet steckt in einem wasserdichten Cover und passt nicht auf die Basishalterung von SW-Motech, die bisher mein Smartphone aufgenommen hat, weil der Träger zu nah am gebogenen Windschild sitzt. Also muss ein Adapter her, der das Tablet 10 cm weiter vom Windschild weg bringt.

Also mittels Pappschablone einen Adapter geformt und auf 2 mm-Aluminium übertragen. Aussägen, abwinkeln, feilen, schleifen und lackieren. Dann noch zwei Streifen starken Klettverschluss verkleben und auf den SW-Motech-Träger vernieten. Der ganze Adapter wird auf der im Cockpit verschraubten Basisplatte eingeklickt, kann also mit einem Handgriff ohne Werkzeug auf- oder abgesteckt werden. Das Tablet alleine kann man auch einfach abziehen und den Träger am Motorrad lassen. Der Klettverschluss ist eher etwas überdimensioniert und hält das Tablet fest im Griff. Das wird sich auch im Gelände oder bei einem Umfaller nicht lösen.