Allerdings muss ich im nachhinein sagen das dies nicht wirklich schlimm war. Wenn ich an meine Via Claudia Tour zurück denke.
Dort bin ich mehr oder weniger nur nach der Via Claudia Augusta Beschilderung oder mit handgeschriebenen Zettel gefahren. Auch musste ich sehr sehr oft auf dem Handy schauen wo ich wirklich hin muss. Das war vor allem gegen Ende der Tour ziemlich nervig.
Da war es mit dem Sigma Rox 11 wirklich viel viel entspannter. Ich hatte mich eigentlich nach dem ersten Tag mit dem GPS Tacho arrangiert, und bin gut damit klar gekommen. Zudem muss man auch Preis- Leistung mit berücksichtigen. Es gab zu dieser Zeit noch nicht so ein großes Sortiment an GPS Tachos. Für mehr Komfort hätte man dann zum Beispiel zu einem Garmin Gerät greifen müssen. Dies war mir aber ehrlich gesagt zu teuer.
Es war in jedem Fall eine sehr große Erleichterung für die Tour!
Der GPS Tacho hatte auch auf der ganzen Tour weder einen Ausfall noch ein Problem GPS zu finden. Der Akku hielt auch immer ohne Probleme den ganzen Tag durch, und auch das heftige Toskana Gewitter konnte ihm ebenfalls nichts anhaben.
Der Tacho wird übrigens auch heute (2024) noch zum Aufzeichnen von Touren genutzt, wobei man nun mittlerweile merkt das der Akku etwas müde wird.
Ich habe auch sehr lange nach einem Ersatz/Update für den Sigma gesucht, und nahezu alle Hersteller durchprobiert.
Hängen geblieben bin ich dann letztendlich beim Wahoo Elemnt Roam V2 . Preislich aber mit Sigma nicht zu vergleichen.
Am Ende war die Wahl zwischen Garmin und Wahoo nicht so einfach. Größten Vorteil vom Wahoo finde ich das in allen Situationen immer perfekt ablesbare Display.
Das schafft Garmin (und auch viele andere) selbst bei den teuersten Modellen leider immer noch nicht so gut wie Wahoo. (Stand 01.2023)
Von der Bedienung, App und der Auswertung lasse ich mich eher weniger beeinflussen. Im Endeffekt ist das meiner Meinung nach eher Gewöhnungssache.
Das wichtigste ist mir: Gut lesbares Display in allen Situationen, lange Akkulaufzeit, einfache Bedienung und zuverlässige Funktion.
Aber: Am Ende muss jeder selber wissen mit was er besser klar kommt.
Das soll hier keine Werbung sein!