Natur pur im Lechtal, Bergziege im Bregenzerwald, Abkühlung im Bodensee... Ein Fazit zur Tour.
Eindruck Damals:
Gemischt!
Nach der Via Claudia Augusta Tour nur schwer mit so einer kleinen Tour zu toppen.
Das spontane losfahren und kaum Planen war entspannt, aber hatte auch seine Tücken und Nachteile.
Durch die Via Claudia Augusta Tour kam so ein bisschen das Gefühl auf als könnte ich nun alles fahren.
Dies war aber nicht der Fall. Vor allem die Gebirgspässe haben mich an meine Grenzen gebracht.
Daher fällt mein Fazit eher durchwachsen aus.
Eindruck Heute:
Wieso?
Ich hatte bei der Via Claudia Tour einiges an Erfahrungen gesammelt, aber bei dieser Tour
nur so wenig wirklich umgesetzt.
Spontan war ja gut und Recht. Aber so spontan und Blind los fahren wa überhaupt nicht sinnvoll.
Die Tagesetappen waren viel zu lange mit zu vielen Höhenmetern. Es blieb so viel zu sehen auf der Strecke,
und körperlich war es eine große Strapaze.
Würde ich die gleiche Reise genauso nochmal machen?
Niemals! Auf keinen Fall. Fahren würde ich die Tour gerne nochmals. Ich würde viel mehr Zeit für die Strecke einplanen und mich vorher besser informieren.
Kann man diese Tour so empfehlen?
Definitiv Ja!
Kann man die Tagesetappen als GPX herunterladen und verwenden?
Alle Tagesetappen sind unter GPX Tracks verfügbar. Hier sind die Tracks in Komoot und bikemap.net verlinkt, und können dann dort heruntergeladen werden. Der Download ist allerdings nur mit einem Komoot Account sowie dem entsprechenden Paket (Region oder Welt) möglich. Was für den Bikemap.net Download benötigt wird, kann ich leider nicht sagen, da ich bikemap nicht mehr nutze.
Ein direkter Download der Tagesetappen wird aktuell nicht anboten. Auf Nachfrage verschicke ich die Tracks aber auch gerne per Mail.
Wie genau sind die GPX Tracks der Tagesetappen?
Die hier verlinkten Tagesetappen sind 1:1 die gefahrenen Tagesetappen wie diese durch die Sportuhr aufgezeichnet worden sind. Diese wurde nicht bearbeitet.
Wichtig! Diese Tracks beinhalten auch Falschfahrten oder Ausreißer vom GPS. Dennoch kann man die Tracks als Vorlage für die Planung verwenden.
Gibt es auf der Strecke genügend Möglichkeiten um Verpflegung einzukaufen?
Pauschal nicht zu beantworten. Hängt immer von der gewählten Routenplanung ab.
Ich habe meist das Wasser aus den zahlreich vorhandenen Brunnen verwendet. Diese sind aber auch nicht in allen Gebieten so zahlreich vorhanden bzw. zu finden. Zum Essen habe ich mir am Vorabend immer für die Tour etwas gekauft. Natürlich gibt es aber auch viele kleine lokale Einkaufsmöglichkeiten.
Lohnt sich die Strecke von der Landschaft und den Aussichten her?
Auf jeden Fall!
Aber auch wenn nur Teilstücke gefahren werden lohnt es sich definitiv. Die Frage selbst ist meist mit den Bildern bereits beantwortet.
Wieviel Pannen gab es auf der Tour mit dem Fahrrad?
Ich hatte auf der ganzen Tour keine einzige Panne. Dies ist aber nicht selbstverständlich. Es ist ratsam diverse Gegenstände für die Reparatur des Fahrrads mitzuführen. Wer keine Möglichkeit hat sein Fahrrad selber zu reparieren, oder die Panne am Fahrrad zu groß wäre, dem empfehle ich ebenfalls die Tagesetappenplanung entsprechend auszulegen das Bahnhöfe, Werkstätten etc. in der näheren Umgebung sind.
Reichte der Platz im Rucksack wirklich aus?
Natürlich nicht. Der Rucksack war viel zu klein, und sehr unbequem dazu. Das war auch die letzte Tour mit Rucksack. Dann wurden die Gepäcktaschen angeschafft.
Wichtig ist nur das man selber damit klar kommt, mit dem was man dabei hat. Kleidung kann man auch unterwegs waschen. Tagsüber hat man mehr oder weniger nur seine Fahrradbekleidung an. Für Abends zum Essen oder einkaufen hatte ich dann (1 Satz) andere Kleidung. Diese kann man wenn man aufpasst auch mehrmals tragen (wird ja in der Regel die wenigere Zeit getragen) bevor man diese dann ebenfalls unterwegs wäscht. Das muss aber jeder für sich selbst handhaben.
Gibt es auf der Strecke die Möglichkeit die Tagesetappen oder ganze Abschnitte abzukürzen?
Es gibt teilweise Bustransfers, oder in Bodenseenähe auch Zugverbindungen. Wie und ob das ganze aber funktioniert weiß ich nicht.